Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.07.01 -- barbaraseibert

RE: Bringübung, Voran














hallo

ich bin kein profi, aber ich hoffe, dass ich dir trotzdem tipps geben kann.

bei meinem hund habe ich beim bringen folgendes gemacht: bringholz geworfen, so lange sitzen lassen, bis der hund ruhig war, dann kommando "bring", hund läuft zum holz, nimmt es hoffentlich (vielleicht vorher interessant machen, musste ich aber nie, da meiner scharf aufs holz war), dann zurückholen, mit leichten zupfern an der leine. am anfang immer mit leine arbeiten, damit du eben beim zurückkommen einwirken kannst. es erfordert eine menge geduld, dem hund das beizubringen. ich arbeite jetzt bereits seit sechs monaten an dem bring und noch immer ist es nicht perfekt. meinem waff fällt immer wieder was neues ein, was er noch machen könnte (knautschen, fallenlassen etc.)

voran ist einfacher. du legst deinen hund auf platz am ausgangspunkt. du gehst ca. 30 m nach vorne, legst sein balli etc. für ihn sichtbar auf den boden und kehrst zum hund zurück. dann heißt es sitz und fuß. du gehst am anfang weiter zum balli hin (kommt auch immer auf den hund an) und dann schickst du ihn voran. er wird bis zum balli etc. laufen. danach hast du zwei möglichkeiten: entweder du legst ihn sofort auf platz (habe ich immer gemacht), aber freunde von mir lassen den hund das balli nehmen und zurückkommen, dann wird gespielt. das machst du so lange bis der hund sicher voran läuft. später legst du das balli so ab, dass der hund nicht mehr zusieht. meiner war am anfang verstört, weil er sich dachte warum er denn da nach vorne laufen sollte, frauli hat ja nichts hingelegt. inzwischen weiss, dass immer was da ist und läuft. es liegt nur bei der prüfung nichts da. aber das weiß der hund nicht.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. viele wege führen nach rom und auch bei diesen übungen gibt es bestimmt noch viele andere möglichkeiten. schauen wir einmal was der rest des forums schreibt.

viele grüsse
barbara
Thema: Bringübung, Voran


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck