Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.06.01 -- Markus_Scheller

RE: Hund rennt weg,kommt wieder. Strafe oder nicht?














Hi,


dieses "auf alle Fälle nicht bestrafen, wenn sie wiederkommt", will ich so nicht stehen lassen. Es ist sicherlich die am weitesten verbreitetste Meinung und hat auch sicherlich einen großen, richtigen Kern. Allerdings bin ich der Ansicht, daß es stark vom Hund abhängt. Ich habe unseren Hund bis heute immer bestraft, wenn er auf Rufen nicht gekommen ist und halte das nach wie vor für richtig. Es kann nicht sein, daß der Hund einfach abhaut und es hat für ihn keine Konsequenzen! In der Regel weiß der Hund auch genau, wofür er bestraft wird. Ich glaube nicht, daß er "denkt":
Jetzt bin ich zurückgekommen und werde dafür bestraft.

Allerdings funktioniert es nicht bei jedem Hund und es kommt auch auf die Strafe an. Ich kenne im Bekanntenkreis eine Hündin, die oftmals dann geschlagen wurde. Hier hat sich das Problem zum Teil drastisch verschlechtert. Ich bin aber schon der Ansicht, daß du deinem Hund zeigen kannst, daß das nicht in Ordnung war. Es darf allerdings nicht so weit gehen, daß der Hund beim nächsten Mal Angst hat, zurückzukommen.

Gleichzeitig haben meine Vorredner schon eine ganze Anzahl von Möglichkeiten genannt, das Problem zu lösen. Da waren sicherlich auch sehr gute Ideen dabei, mit denen ich es wohl auch versuchen würde, zum Erfolg zu kommen.


Viel Erfolg beim Training,


Markus
Thema: Hund rennt weg,kommt wieder. Strafe oder nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck