Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.06.01 -- Martina Ginz

RE: Rabiator????? an Markus














Hallo Markus!

Ich halte die Situation tatsächlich für nicht harmlos. Allerdings sind Schläge oder Tritte für mich völlig ungeeignete Erziehungsmethoden - der Hund versteht sie nämlich nicht. Damit dienen sie nur zum Abreagieren seines Halters - und der sollte sich als Rudelführer wohl besser unter Kontrolle haben. Schnauzgriff und auf den Rücken drehen versteht der Hund dagegen sehr wohl - genauso wie ein unangenehm lautes Geräusch zur Handlungsunterbrechung. Ansonsten denke ich, daß Erziehung mit Motivation für den Hund - und den Menschen - leichter und schöner ist. Wobei der Mensch sich bei dieser Art der Erziehung auch einiges einfallen lassen muß, damit er dem Hund das nahebringen kann, was er von ihm will. Dazu gehört dann nicht nur Liebe und Leckerchen, sondern auch eine große Portion Kosequenz und manchmal eben auch Gewalt in Form von Schnauzgriff und auf den Rücken drehen - aber wie schon gesagt: Nur für den Notfall - nicht als Dauererziehungsmaßnahme.

Aber nochmal: Tritte und Schläge gehören sicher nicht dazu.

Viele Grüße Martina
Thema: Rabiator?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck