Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.06.01 -- Ganda

RE: Hund rennt weg,kommt wieder. Strafe oder nicht?














Hi,

darfst sie auf keinen Fall fürs wiederkommen bestrafen. Und 10 Minuten lang rufen ist auch nicht unbedingt förderlich. So lernt sie nur: Frauchen teilt mir ja immer mit, wo sie ist, also kann ich ruhig abhaun.

Ich würde sogar denken, wenn du nicht rufst, kommt sie eher wieder. Und dann kräftig loben, am besten noch mit Leckerli.

Und noch ne "Übungsanleitung" ... musst du ja nicht machen, aber so als Tip:

Klein anfangen:
- Im eingezäunten Gelände oder erstmal in der Wohnung (Ort, wo sie wenig abgelenkt ist) Versteckspiele veranstalten:

Erstmal für den Hund interessant machen, z.B. durch Rumhopsen, Ball unkontrolliert herumschmeißen oder ähnliches ;o).

Wird der Hund aufmerksam und will mitspielen, wegrennen, verstecken und dazu z.B. Pfiff oder komm (genau in dem Moment des Wegrennens).

"Findet" er dich: Lob, Spiel (überschwenglich)

Das ganze immer wieder probieren, derweil draußen Erfolgserlebnisse vermeiden.

Steigerung:

- Draußen, ohne viel Ablenkung:

Dasselbe, wie in der Wohnung an der langen Leine (10m/20m)üben.

Steigerung:

- Draußen, mit mehr Ablenkung:

Wieder dasselbe mit langer Leine.

Mehr Freiheit geben:

- Draußen ohne Ablenkung (reizarme Umgebung) unangeleint.

Dann wieder steigern und vor allem immer mit demselben Kommando. Immer wieder austesten, inwieweit sie mitspielt ohne das Theater und nur mit diesem Kommando. Und dann sehr viel später testen, wie sie reagiert, wenn du das Kommando weglässt und dich versteckst.

Bis dann

Franziska


Thema: Hund rennt weg,kommt wieder. Strafe oder nicht?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck