|
Hallo Werner!
Ich will hier nicht stänkern und fühle mir auch nicht auf den Schlips getreten. Muss aber trotzdem noch mal meinen Senf dazugeben. Beim Prof.-Titel geb ich Dir recht, denn der ist lediglich eine Berufsbezeichnung und gehört in Deutschland auch nicht zum Namen dazu. Deshalb kann man ihn bei der Anrede getrost weglassen.
Aber der Dr.-Titel gehört genauso zum Namen wie das "von"! Es wäre in meinen Augen unhöflich bei einem Arztbesuch, den Dr. wegzulassen, wenn die Person es nicht ausdrücklich so wünscht. Ich fände es auch nicht besonders nett, wenn ich z.B. "von Monaco" heißen würde und man nennt mich nur Frau "Monaco". Einziger Unterschied zum "von": der Dr.-Titel wurde erworben, indem die jeweilige Person eine Dr.-Arbeit geschrieben hat. Dieses erfordert Mühe und Zeitaufwand und ist bestimmt nicht einfach. Deshalb, und weil dieser Titel nun mal zum Namen gehört verdient die Person auch eine vernünftige Anrede (ausser sie will es nicht).
Liebe Grüße, Line und Tiger (der alle Namen und Titel superschnurzegal sind :-)))
|