Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.06.01 -- Beate A.

RE: Hilfe, mein Rotti beißt














Hi,

Da hast Du ja ein mächtiges Problem. Ich vermute auch, daß Dein Hund eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Du brauchst dringend professionelle Hilfe.
Ich finde es toll, daß Du Dir des Problems bewußt bis und aktiv dagegen etwas tun möchtest. Ich finde es auch toll, daß, solange Dein Hund dieses Verhalten an den Tag legt, sie einen Maulkorb trägt. Du handelst verantwortungsbewußt.
Ich weiß nur nicht so recht, ob ich den Hund von der Leine lassen würde. Hat zwar einen Maulkorb, kann aber trotzdem vielleicht andere Menschen erschrecken.

Ich würde nicht unbedingt nur Abends Gassi gehen. Habe ich das richtig im Kopf, daß Du nur wenn es dunkel ist, mit ihr läufst? Kommt dann nicht sogar der Beschützerinstikt extremer zur Geltung? Also wenn ich mit meinem Hund im Dunkeln laufe, passt er auf. Und Menschen, die ihm komisch vorkommen, zeigt er mir durch knurren an. Find ich gut so, möchte ich auch nicht ändern. Denn es kann ja wirklich mal einer dabei sein, der mir was will. Ein Hund merkt das schneller als wir Menschen. Ist einfach sensibler. Aber ich finde, Du mußt Dich der Situation stellen, deinen Hund genau beobachten und wenn er wieder jemand blöd anmacht, sofort mit ihm schimpfen. Wie schimpfst Du mit Deinem Hund? Mit heller Stimme? Wenn ja, mußt Du die Stimmlage ändern. Helle Stimme ist für einen Hund gleichbedeutend mit einem Lob. Du musst mit tiefer Stimme "Na" o.ä. sagen. Es muß beinahe wie ein Knurren klingen und dabei vielleicht noch im Nacken greifen. Schaue ihn dabei an und zeige vielleicht noch Deine Zähne. Das versteht ein Hund eher, denn so würde auch ein ranghöherer Hund auf ihn reagieren.
Aber wie gesagt, Du benötigst m.E. professionelle Hilfe.

Gruss
Beate
Thema: Hilfe, mein Rotti beißt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck