Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.06.01 -- Claudia Schneider

RE: Schäferhund für Schwerhörige?














Hallo zusammen,

also grundsätzlich finde ich eure Entscheidung toll und möchte euch Mut machen. Diese Art der Ausbildung ist grundsätzlich mit Hilfe eines guten Trainers möglich. Alleine solltet ihr euch an diese Aufgabe nicht ran wagen und lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich persönlich habe leider nur Erfahrung mit umgekehrter Konstellation, also Ausbildung eines tauben Hundes über Handzeichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es euch aber nicht nur um alltägliche Kommandos per Handzeichen, sondern der Hund soll auch evtl. Gefahren erkennen bzw. rechtzeitig an Katharinas Stelle hören und erkennen. Einen Hund auf Handzeichen zu konditionieren ist nicht schwierig, da Hunde ja hervorragend auf Körpersprache reagieren und man diese "Sprache" schon dem Welpen lernen
kann, der das ganz schnell versteht. Was ihr von dem Hund erwartet, ist jedoch um einiges anspruchsvoller, ähnlich
der Ausbildung eines Blindenführhundes, der auch selbständig
"sehen" und Gefahren erkennen muss.
Vielleicht gibt es ja einen privaten Trainer oder auch einen
Ausbilder für Blindführhunde, der euch weiterhelfen kann.
Vielleicht erkundigt ihr euch auch mal bei den Behindertenbelgeithunden. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe für Katharina, dass sie einen zuverlässigen vierbeinigen Freund findet und so ein "Spitzohr" ist toll geeignet. Ach ja, schon die Auswahl des Welpen, wenn ihr euch dafür entscheidet, kann über den Erfolg entscheiden. Also, holt euch vorher auf jeden Fall Rat.
Katharina, ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Wenn euer Vorhaben Formen annimmt, schreibt doch mal im Forum darüber. Interessiert bestimmt einige Leute hier.


So,jetzt ist aber Schluss,

liebe Grüsse

Claudia,
die auch ein Spitzohr hat, das auch recht gut hört, fast immer :)))))
Thema: Schäferhund für Schwerhörige?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck