Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.06.01 -- Ganda

RE: Immer wieder Entwurmung - warum?














Hi conlupo,

ich kenne keine wissenschaftlichen Studien, aber meine eigene Erfahrung ist folgende:

Als ich meinen Hund bekam, riet mir der Tierarzt, ihn vierteljährlich entwurmen zu lassen, da durch den herumliegenden Hundekot die Hunde eh immer Würmer haben (Berlin ist vermutlich auch Hundekothauptstadt).
Ich tat das dann auch, mein Hund wurde immer mit demselben Medikament entwurmt.
Als er ca. 1 Jahr alt war, bekam er ziemlich heftigen Spulwurmbefall (ca. 1 Monat nach der letzten Entwurmung). Ich zum TA, er gab mir wieder dasselbe Präparat. Es besserte sich kurzzeitig, nach einem Monat war der Befall jedoch wieder schlimm. Ich wieder zum TA, der meinte, er müsse diesmal eine andere Wurmkur verabreichen, vermutlich sein die Würmer schon resistent gegen die Kur, die er sonst immer bekam.
Nach dieser Behandlung besserte es sich wieder kurz, es trat wieder ein Befall ein. Mein Hund bekam wieder das alte Präparat, danach war endlich Ruhe.
Anders gesagt: Mein Hund hatte trotz Wurmkuren fast ein halbes Jahr permanent Spulwürmer.

Kurz nach dieser Spulwurmattacke bekam mein Hund Flöhe und das auch in einem Ausmaß, was ich für nicht normal halte und infolge dieses Flohbefalls auch noch nen Bandwurm.

Nachdem ich das alles hinter mir hatte, hat mein Hund keine Wurmkur mehr bekommen. Seitdem sind wir von starkem Flohbefall und von sämtlichen Würmern verschont geblieben.

Zufall??? Ich denke nicht.

bis dann

Franziska
Thema: Immer wieder Entwurmung - warum?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck