|
Oh je, das kenne ich auch! Aber lasst Euch nicht tyrannisieren. Cäsi hatte uns so gut erzogen, dass er jeden Brocken aus der Hand bekam, nur damit er überhaupt frisst. Bei meinen Schwiegereltern (2. Mahlzeit) bekam er dann immer etwas besonders (z.B. Schinken) über das Essen. Am Anfang klappte es auch, aber dann fraß er nur noch den Schinken. Ab und zu holte ich seinen Freund zum Fressen und gab jedem einen Napf, da fraß er! Dann hatte ich die Schnauze voll.
Nach einem Gespräch mit unserem Ausbilder wurde umgestellt. Er bekommt mal Trockenfutter pur, dann mit Wasser angemacht, dann Dosenfutter mit Flocken oder Nudeln mit Fleisch und Gemüse. Wenn er es nach einer halben Stunde nicht frisst, wird's weggenommen. Und es wird nicht gebettelt und mit Hand gefüttert. Entweder er frisst oder eben nicht! Dann haben wir noch die Futterzeiten umgestellt. Die erste Portion gibts nach dem Mittagessen und die 2. Portion abends nach dem Abendessen. Und siehe da - es funktioniert meistens! Wenn er wirklich mal einen Tag oder 2 nur die Hälfte frißt, dann frißt er dafür am nächsten Tag wieder normal.
Und dass er fast immer 3 - 4 Brocken drin läßt - daran haben wir uns gewöhnt! Also aufhören, Euch erziehen zu lassen!
Grüsse Corry
|