Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.06.01 -- Robert Gruener

RE: Hundekäfige in Autos














Hi

also ich habe meine Hunde im Auto grundsätzlich in Transportboxen (Vari Kennel o.ä.). Ausnahme: Der jeweils
älteste von meinen Hunden darf im Beifahrerfussraum fahren - aber - nur wenn auch ein Beifahrer da ist, ansonsten ebenfalls in der Box.

Warum? Nun - der Hund fühlt sich wohl, denn die Box kennt er ja von zuhause (jedenfalls die gleiche Box mit seiner Decke) und sieht sie sozusagen als sein mobiles Wohnzimmer.
Die Boxen werden im Fahrzeug befestigt, der Hund kann dadurch nicht herumgeschleudert werden, die Verletzungsgefahr ist viel geringer.
Gitter sind meist unbrauchbar, die werden beim Unfall samt Hund und Sitzen meist auf die Strasse geschleudert.
Versicherungstechnisch ist mit Boxen auch alles im grünen Bereich. Es gibt auch keine Raufereien in Stressituationen (wenn z.B. mal wieder ein paar Idioten minutenlang an die
Autoscheibe klopfen müssen).

Alternativ taugen fest eingebaute Boxen, die mit dem Kfz verbunden/verschraubt sind recht gut. Ich fahre allerdings so ca. 50.000 km im Jahr, da hat man das Auto nicht so lang, dass sich ein derartiger (auch finanzieller) Aufwand lohnt.

Hundeanhänger sind sicher komfortabel, ich habe meine Hunde aber lieber unter Kontrolle und weiss immer wie es ihnen geht, z.B. wenn mal einer raus muss oder so.

Mein Fazit: Insbesondere bei mehreren Hunden sind die Kennelboxen erste Wahl. Voraussetzung: Sie müssen stabil (möglichst verwindungssteif) sein und müssen ausreichend
gesichert werden.

Gruss

Robert
Thema: Hundekäfige in Autos


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck