|
Hallo Ulla,
also Blacky hat auch jeden und alles verbellt. An der Leine und auch so, wenn ihm jemand seiner Meinung nach zu nahe kam. Er hat auch Leute gestellt und auch schonmal zugeschnappt. Wir haben damals noch mitten in der Stadt gewohnt und jeder Spaziergang im Viertel war ein Horrortrip. Nach verschiedenen Hundeschulen und Ausbildern haben wir eine Woche lang fünf Einzelstunden in der Hunde-Farm bei Frau Lanzerath genommen.
Wir sind von der zweiten Stunde an in die Stadt gegangen. Blacky hatte ein Spritzhalsband an. Als er das erste Mal zum Angriff ansetzte, spritzte das Wasser los und er bekam Discs vor die Füße geworfen (hat alles die Ausbilderin gemacht). Er hat sich tierisch erschreckt und ist mir fast in den Schoß gesprungen. In der ganzen Woche mußten Discs / Wasser nur noch einmal eingesetzt werden.
Eigentlich liegt mir dieses Konditionieren auch nicht, aber der Hund empfindet keinen Schmerz (im Gegensatz zum Leinenrucken z.B.) und soll lernen, wenn ich bei Frauchen bleibe und die Klappe halte, passiert mir nichts. So hilft es ihm in seiner Angst letztlich auch.
Wir konnten dann auch ruhig im Café sitzen und Blacky lag supercool daneben.
Ich habe die Discs jetzt oft in der Hand, setze sie aber fast nie ein. Und wenn reicht ein ganz leichtes Klimpern.
Außerdem habe ich dort geübt, ihn am Halti zu führen, womit er keine Gelegenheit mehr hat, etwas oder jemanden zu fixieren.
Ich kann jetzt seelenruhig mit ihm durch die Stadt gehen. Ich finde auch, das Blackys Verhältnis zu mir vertrauensvoller geworden ist. Er war vorher mir gegenüber auch manchmal mißtrauisch.
Das Ganze hat 299,-DM gekostet.
Hunde-Farm "Eifel"
Von-Goltsteinstr. 1
53902 Bad Münstereifel
T. 02257 / 7441
War jetzt ein bißchen lang. Ich wollte aber, daß Du Dir ein richtiges Bild machen kannst. Falls Du noch Fragen haben solltest, melde Dich ruhig nochmal.
Viel Glück und viel Spaß
Valentina
|