Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.06.01 -- Dascha

RE: Wie alt wird Hella mit meiner Ernährung ?














Hi Billy und Hella!

Ich habe mich nun - teilweise sehr amüsiert :-) - durch die Mailings gelesen. Eigentlich wollte ich mich nicht beteiligen, weil eigentlich alles gesagt ist, aber nun...

Meine Familie und ich (ich war 11 als ich den Hund bekam) schafften es nicht, Laica mit der Ernährung "umzubringen".

Sie war ein Rauhhaardackel-irgendwas-Größeres-vielleicht-Cockerspaniel-Mix. Auf alle Fälle verfressen.
Die Welpenzeit verbrachten wir noch mit den Futteranweisungen der Züchterin, also Matzinger Hundeflocken und gekochtes Fleisch oder Dosenfutter. Das lief aber irgendwann aus und sie bekam zur eigentlichen Hauptmahlzeit nur noch ordinäres Dosenfutter.

Die Zwischenmahlzeiten wurden ihr von meinem alten Vater in Form von heimlichen Gaben Kuchen, Keksen (am liebsten Kemm'sche braune Kuchen), Katjes Katzenkinder (ja, die ganz harten)und allen anderen Essensresten kredenzt. Wie gesagt, heimlich - wir bekamen es natürlich doch mit, aber alles Schimpfen war vergebens.

Als ich zu Hause auszog und den Hund mitnahm, gab es auf Grund der monetären Lage (Ausbildung) und Bequemlichkeit nur das gute Dosenfutter vom Aldi - davon aßen übrigens eine zeitlang auch die Katzen mit (ich weiß, Hundefutter ist aufgrund des Eiweißgehaltes eigentlich nichts für Katzen, aber meine Katze Sophie ist inzwischen 17 und noch topfit) bzw. im Urlaub das Trockenfutter von Aldi. Essensreste wurden meist nicht weggeworfen, sondern die bekam auch der Hund. Hier waren es inzwischen aber nur noch die ungewürzten, wie Pellkartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse.
Laica hat Zeit ihres Lebens Knochen bekommen. Meistens vom gebratenen Schweinekotelett. Sie hat sie immer komplett zerkaut und aufgefressen. Nicht einmal gab es Verstopfung oder Erbrechen und ihre Zähne dankten es immer mit ohne Zahnstein und im kompletten Zustand. Auch sonst war sie nie krank und hat nur zum Impfen die Tierarztpraxis von innen gesehen.

Ihren letzten Ausflug machte Laica mit meinem Freund in die Stammkneipe, wo sie vom Wirt immer an der Küchentür eine Scheibe Schinken bekam. Auf dem Heimweg brach Laica dann direkt vor unserer Haustür tot zusammen. Mit ihren 16 Jahren war die Zeit reif für den Hundehimmel.

Also Billy, lass Dich nicht verrückt machen. Solange Dein Hund munter und gesund ist, hast Du eigentlich nichts zu befürchten.
Hinter der Tierfutterproduktion steht eine riesige Industrie und die beeinflusst sicherlich enorm durch Werbung - ist ja auch der Sinn und Zweck von Werbung.
Höre auf Dein Gefühl und bilde Dir aufgrund der vielen netten Zuschriften Deine Meinung.

Liebe Grüsse von
Dascha

Thema: Wie alt wird Hella mit meiner Ernährung ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck