Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.06.01 -- klaus+schlomo

RE: Erziehungsgeschirr?














kathi hat es eigentlich schon erklärt. und die meinungen über erziehungsgeschirr gehen MÄCHTIG auseinandern. ich sehe zwar sehr oft das brustgeschirr und es sieht auch so aus als würde es den sehr sensiblen halsbereich des hundes schützen. ich habe KEINE erfahrungen damit, denke mir halt das ich einen schweren hund, welcher sich in das brustgeschirr stemmt nur sehr schwer halten könnten, ist aber nur eine vermutung. clicker sind so ne art "lärmmacher" um die aufmerksamkeit deines hundes zu gewinnen und dann die verbalen kommandos geben zu können. wie so oft im leben, keine eigenversuche, von profis erklären und zeigen lassen. meine erfahrungen bei meinem hund haben mir gezeigt:
mein körper und meine stimme reichen zum aufmerksammachen (z. b. das klatschen in die hände ersetzt bei mir den clicker, wenn mein wuffi mal wieder glaubt er muss tschingis khan spielen)
eine stoff würger mit stopper (damit ich ihm nicht die luft abschnüre) welcher +/- genau auf seine halsweite passt, reicht mir völlig aus
und eine leine welche ich verlängern und verkürzen kann (diese rollleinen halte ich für das training eher unpraktisch)
reichen mir völlig aus.
ja und ich geb's auch zu, so ein paar stückchen käse oder wurst, wirken bei schwierigen übungen wunder.
klaus
Thema: Erziehungsgeschirr?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck