Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.06.01 -- Katja Zempelin

RE: Warum Welpenfutter füttern?














Hallo Deborah,

ich freue mich über Dein Interesse an unserem Futterplan.
Er ist weder allgemeingültig noch wissenschaftlich fundiert.
Allerdings füttere ich schon seit Jahren so und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. (Im Gegensatz zu der Zeit als meine aus Unwissenheit noch Fertigfutter bekamen).

Meine IWs wurden, bzw. Brandy wird noch heute mit dem selben Futter gefüttert, daß sie auch als Welpe bekam. Lediglich die Futtermenge und die Häufigkeit der Mahlzeiten haben sich geändert.

So bekam sie das erste halbe Jahr 4, dann bis zu ihrem 1. Geburtstag 3 und danach 2 Mahlzeiten.

Das Welpenfutter besteht aus einer Müslimahlzeit, einer Milchmahlzeit und zwei Fleischmahlzeiten.
Die Fleischmahlzeit habe ich auf einmal zubereitet und eine Hälfte für später weggestellt.

Müsli:
2 Scheiben Vollkornbrot
1 kl. Joghurt
1 Banane
1 Apfel - oder anderes Obst nach Wahl
(2xpro Woche ein hartgekochtes Ei mit Schale)
Alles kleinschneiden, Ei zerstampfen, miteinander verrühren)

Fleischfutter:
500gr Blättermagen
250gr Nudeln
250gr Gemüse (kann auch mal Salat sein - keine Hülsenfrüchte)
1 Hand Sauerkraut
Nudeln kochen, dann inkl. eines Teils vom Kochwasser mit dem Rest mischen.

Milchmahlzeit:
1/2l Sauermilch

Gefüttert habe ich
morgens Müsli, mittags 1. Hälfte Fleisch, nachmittags Milch, abends 2. Hälfte Fleisch.

Was bei uns (5 Personen-Haushalt) an Essenresten anfällt (Kartoffeln, Reis, Gemüse, Fleisch,etc.)kommt mit in die Fleischmahlzeit.

Ab 1/2 Jahr wandert die Sauermilch morgens mit ins Müsli. Und ab einem Jahr gibts die Fleischmahlzeit auf einmal.

Die Mengen kannst Du je nach Appetit und Größe des Hundes variieren. Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, daß - mal abgesehen vom Blättermagen - solange ich beim Füttern nicht das Gefühl habe etwas unappetitliches hinzustellen, es meine Hunden gut geht. Mein TA füttert übrigens nach demselben Plan.

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

Liebe Grüße
Katja

Thema: Warum Welpenfutter füttern?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck