Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.06.01 -- chaos_elli

RE: Papiere. Nötig oder unnötig. Zucht verboten? Strafen?














Hallo,
das steht im GStG, Bewertungsgesetz. Außerdem benötigt man
für die gewerbliche Zucht eine Genehmigung des zuständigen Veterinäramtes.
Es ist nun mal Tatsache, dass Tiere nur deshalb wie Wegwerf-
artikel behandelt werden, weil es so viele gibt. Jeder Züchter, auch diejenigen, die die Welpen optimal aufziehen,
schaffen noch mehr Tiere. Die meisten landen früher oder später im Tierheim und müssen auf Kosten gemeinnützigen Organisationen durchgebracht werden.
Was wird denn aus dem "Sporthund", wenn er alt oder krank ist? Wieviele Tiere werden wegen Umzug, Zeitmangel, Allergie, aus beruflichen Gründen wieder abgeschoben? Es spielt doch keine Rolle, ob diese Gründe vorgeschoben sind oder nicht. Leichtfertig angeschafft, Prestigeobjekte, die irgendwann stören. Massenware und Sportgeräte an denen andere verdient haben. Ich kenne auch das Gerede, dass an der Zucht nicht zu verdienen sei. Aber ich kann rechnen.
Beispiel Welpenpreis 1.500 DM, ein Wurf dank Hormonbehandlung 12-19 Welpen. Hündinnen, bei denen HD fest-gestellt wurde, bringen dann noch zwei Würfe, ehe sie verkauft werden. Übrigens ein als seriös geltender VDH-Züchter.
Die Zeitungen sind voll von Anzeigen mit Welpen von 4-6 Monaten, die der Züchter nicht los wird. Die gehen dann direkt ins Tierheim, es muß schließlich Platz geschaffen werden für den nächsten Wurf.
Und jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerreißen.

Thema: Papiere. Nötig oder unnötig. Zucht verboten? Strafen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck