|
hallo kathi, also ich habe vier hündinnen und unser rudel damit keinerlei triebprobs *gg
wenn man davon absieht das die mädels in der standhitze gegeseitig rammeln was das zeug hält, naja es gibt dabei ja keine welpen:
warum ich diese frage gestellt hatte nach geschlecht ist folgendes: durch zucht und ausstellung usw. kenn ich gaaanz viele leute die mehrere hunde halten, und habe festgestellt das die größte probs aufkommen wenn es geschwister sind.
es ist ja so das beide gleich alt sind und wenn die beiden in die rangordnungsphase kommen dann geht die post ab. ich kenne keinen der beide hunde behalten konnte, die meisten mußten dauerhaft getrennt werden. leider.
da meist beide gleich stark sind und sich auch gegeseitig aufbauen, ist das leben der beiden rüden irgendwann wahrscheinlich sehr schwierig. ich bin bei der entwicklung der beiden mächtig gespannt ob es auch da wieder mal zutrifft. nun zu deiner eigentlichen frage gemischtes pärchen, ich kenne genausoviel züchter die hündin und deckrüde halten, das ist auch nicht immer einfach. da muß der rüde meist weggesperrt werden. sonst makiert er die ganze wohnung. und ist draußen auch meist aggresiver weil "seine" mädels läufig sind. ich würde mir das nicht antun. oder wenn doch dann würde ich die hündin sofern sie nicht zu r zucht soll sofort kastrieren(ich bin kein befürworter der kastration) aber immer noch besser wie trennen: denn die türen leiden gewaltig. und rüden sind sehr einfallsreich. sicherlich ist ein rüde der noch nie gedeckt hat nicht ganz so triebig aber das kommt sicherlich auf den einzelnen an, das kann man nicht pauschalisieren.
puh* so nun genug erst mal
liebe grüße
bea und die vier mädels und zwei jungs *(zweibeinige allerdins)
|