Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.06.01 -- Kathi

RE: Milbenproblem wächst uns über den Kopf














Hallo Martina,

vorab etwas zu Sarcoptes:
"Sarkoptes canis lebt permanent auf Wirt, überlebt nur wenige Tage in der Umwelt. DerMensch wird recht häufig zum Fehlwirt (hilfreiches Diagnostikum). Der Parasit lebt imStratum corneum, legt die Eier in gegrabene Tunnel und entwickelt sich dort über mehrereStufen zum adulten Tier. Die örperräude ist hochgradig ansteckend und wird durch direkten
Kontakt übertragen. In einem Hundekollektiv zeigen oft nicht alle Hunde Symptome (stilleTräger). Die Inkubationszeit beträgt 2-8 Wochen. Dies erschwert das Bestimmen der
Infektionsquelle."

Dein TA irrt mit seiner Annahme der Überlebensfähigkeit.
Nicht umsonst dauert eine sichere Behandlung länger als 2 Wochen!!

Für die Wohnung, hauptsächlich die Liegeflächen der Hunde, habe ich "Petguard" von EXNER genommen. Das ist ein Mittel auf Milchsäurebasis (Giftfrei) und wirkt sehr gut.

Sarcoptes ist hoch ansteckend. Daher ist der KOntakt mit anderen Tieren zu vermeiden.
Um eine Verbreitung durch Kratzen auf dem Körper zu verhindern, würde ich den Hund abscheren.

WEnn Du mir Deine eMail-Adresse gibst, kann ich Dir einen Artikel zusenden.

Gruß
Kathi
Thema: Milbenproblem wächst uns über den Kopf


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck