Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.06.01 -- cäsi

RE: Theorieunterricht

Geht's jetzt weiter?

 














Hallo,

wir bieten bei uns auf dem Hundeplatz ein Ekhard-Lind-Video zum Begleithundekurs an. Hier wird gezeigt, wie die Hunde sich erziehen und wie es vom Mensch zum Hund angewandt wird. Als Vergleich wird hierzu noch ein Kind genommen. Ich selbst finde das Video Klasse, da hier die Theorie praktisch vorgeführt wird.

Desweiteren wird während der Kurse auf jeden Hund einzeln eingegangen. Ganz wichtig vorallem, dass jeden Tag "geübt" wird und nicht nur einmal die Woche auf dem Platz. Und Konsequenz ist alles. Woher soll ein Hund wissen, dass etwas heute erlaubt ist und morgen verboten? Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute vergessen das einfach. Am besten soll der Hund Gedankenlesen können und nach einer Stunde Hundeplatz alle "Unarten" nicht mehr machen.

Ich denke, in einem Theoriekurs sollte die Verhaltensweise des Hundes (abwehren, spielen, ausprobieren) und die Phase der Pubertät vorrangig behandelt werden. Hier wäre ich z.B. ohne meinen Ausbilder vielen Situationen aus dem Weg gegangen, einfach nur weil Cäsar in der Pubertät war und ich sein Verhalten nicht einschätzen konnte.

Ich finde die Idee mit dem Fragebogen zum Wissenstand wirklich toll.

Schöne Grüsse Corry mit Cäsar
Thema: Theorieunterricht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck