Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.06.01 -- Amelie

RE: Passgang - Ein Zeichen für HD??? an amelie














Hi!
Ja, das ist schon o.k. Ich dachte, er ist vielleicht erst so 4-6 Monate, das wäre echt zu früh. Aber 15 Monate gilt für die Tierärzte bereuits als "ausgewachsen". Das Richtmaß für HD-Röntgen ist ja ca. 1 Jahr, ab dann kann man davon ausgehen, daß das Skelettsystem "fertig" ist. So'n paar cm in die Höhe und Breite machen da nix, in die Breite gehen die Hune ja sowieso noch bis zum 3. Lebensjahr. Hast Du noch nicht röntgen lassen ? Ich habe meinen gleich mit 14 Monaten geröngt, weil ich einfach sicher sein wollte, was ich ihm zumuten kann. Ich war allerdings auch ziemlich besorgt, weil mein vorheriger Hund schwer-HD hatte. Und bei den Eltern...(ich habe einen DSH/Berner-Mix). Aber oh Wunder, trotz "Feld-Wald-Wiesen"- Abstammung und schlechter Aufzucht die ersten 6 Monate ist er ED-frei (ED ist bei Bernern ja leider häufig)und Hd hat er fast gar nicht, also am Übergang von Nichts bis Stufe 1. War ich erleichtert !! Ach ja, diesen Beinhebe-Test hatte ich übrigens bei beiden Hunden gemacht, und der hat gestimmt. Der vorherige Hund hat schon in der Waagerechten gequiekt, bei Caesar jetzt konnte ich das Bein ziemlich hoch drücken (bis zum Anschlag sozusagen:-)), und es hat ihm nichts ausgemacht. Liebe Grüße, Amelie
Thema: Passgang - Ein Zeichen für HD???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck