Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.06.01 -- Chelsea

RE:bin schon nervös














Hi Deborah,

da freue ich mich auch schon ganz doll mit... Unser letzter Hund war auch eine Collidame. Ist mittlerweile 8 Jahre alt und noch stets ein absoluter Schatz! Sie wohnt nebenan bei meinen Eltern und hat ab und an doch ihre "liebe Not" mit unseren zwei Rüpeln.

Wir haben auch zwei Wurfgeschwister (Rüden) die nun ein Jahr alt sind. Tja, teilweise haben sie schon Nerven gekostet und Unsinn für eine ganze Horde Hunde veranstaltet. Nun kann ich natürlich nicht beurteilen, wie hoch Deine Reizschwelle ist, aber, ich würde es wieder so machen...

Wir haben es von Anfang an so gehalten, daß die Zwei zum einen natürlich ein Teil unserer Familie sind, aber auch die Gelegenheit bekommen miteinander "Hund zu sein". D.h. viel Knuddeln, Spielen und Aufmerksamkeit, aber auch ruhig mal eine Stunde alleine in den Garten schicken, damit sie ihre eigene Welt erkunden und toben können. Eifersüchteleien gab es ab und an natürlich auch. Logisch. Liegt aber an Euch dieses abzustellen. Mittlerweile darf Frauchen auch andere Hunde streicheln, ohne daß einer meiner Beiden gleich das toben anfängt.

Wobei man aber auch ganz deutlich sagen muß, daß mein Freund auch konsequent mitzieht, wenn es um die Erziehung und Ausbildung der Beiden geht. Alleine wäre das sicherlich erheblich stressiger und schwieriger. Ob nun Welpenspielstunde, Hundeschule, Spaziergänge etc. versuchen wir doch eine gute Mischung aus Einzel- und Gruppenunternehmungen hinzubekommen.

Im Umgang mit anderen Hunden sind die zwei nicht besser oder schlechter sozialisiert wie "Einzelhunde". Sie können auch alleine in der Tobegruppe spielen und behaupten sich nicht minder schlecht

Aber, wenn Teamarbeit gefragt ist, dann sind sich die Beiden natürlich einig. Vor ein paar Wochen hatten wir einen Labbirüden neu in der Hundegruppe. Leider kannte er keine Spielstunde und auch nicht das Prinzip von: "wenn der Gejagte vorne das Tempo rausnimmt ist das Spiel beendet" Also lief und lief und lief der Hund... zum sichtlichen Vergnügen unserer Zwei die ihn links und rechts flankierten und schön in der Runde trieben.... na irgendwann schmiß er sich dann völlig entnervt auf den Rücken...

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel, viel Freude und Spaß mit dem neuen Hausgenossen - egal ob nun alleine oder zu zweit.
Iris

Thema: Bin neu


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck