Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.06.01 -- Bianca + Jill

RE:bin schon nervös














Hallo Deborah!

Was heißt ein bißchen Hundeerfahrung? Hattet Ihr schon vorher einen Hund/Hunde?

Ich würde mir persönlich keine zwei Welpen aus einem Wurf nehmen, sondern, wie Du vorgeschlagen, zeitversetzt einen 2. Hund ins Haus holen und zwar dann, wenn der Erste "aus dem Gröbsten" raus ist, aber das ist sicherlich Ansichtssache. Sicherlich ist es schön, wenn zwei Hunde miteinander groß werden können, das ist zwar einerseits ein Vorteil, der Nachteil dabei ist aber, dass sich zwei Hunde oftmals selbst genug sind, was die Erziehung und die Bindung erschweren könnte. Sie lernen sicherlich viel untereinander, natürlich wird auch das "dumme Zeug" oder Unarten abgeschaut, das sollte man ebenfalls nicht vergessen. Bei Wurfgeschwistern in der Hundeschule ist es mir oftmals aufgefallen, dass sie nicht leicht Kontakt mit anderen Artgenossen aufnehmen wollen. Wenn man in der Erziehungsphase ist, sollte man zudem so viel wie möglich getrennt mit den Hunden unternehmen oder eben gemeinsam zu ZWEIT spazieren gehen, damit sich jeder um einen Hund kümmern kann. Ich halte das für schwierig.

Zum Nächsten kommt noch die Frage, ob ihr Collie-Erfahrung habt. Ein Collie ist ein langhaariger Hund, also sollte man, was die Sauberkeit der Wohnung betrifft, schon Abstriche machen können. In Deutschland haben wir ja nun leider nicht das allerbeste Wetter und die Hunde sehen nach jedem Matschspaziergang auch entsprechend aus. So, und das alles mal Zwei??? Ehrlich gesagt, ich bin froh, dass wir zu unserem großen Langhaarhund einen kleinen Kurzhaarhund haben. Wer sich für Tiere entscheidet, sollte damit leben können, keine Frage, aber dieses gilt im Vorfeld auf jeden Fall zu überdenken, das ist einfach so!

Wenn Ihr in vier Wochen Euren Welpen abholt, habe ich noch die Frage, warum Ihr den Wurf noch nicht gesehen habt? Zum Nächsten ist es Eure Entscheidung, für wie viele Hunde Ihr Euch entscheidet und nicht die Eures Züchters. Ein guter und verantwortungsvoller Züchter wird dafür sicherlich Verständnis haben, solltet Ihr Euch wider Erwarten nur für einen entscheiden, denn ihm liegt auch daran, seine großgezogenen Hundis gut unterzubringen und dies langfristig. Nur solltet Ihr ihn natürlich darüber rechtzeitig informieren!

Mein Rat wäre es, erst einmal einen Hund zu nehmen und dann zu entscheiden, ob Ihr später einen Zweiten hinzunehmt.

Viele Grüße
Bianca
Thema: Bin neu


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck