|
Hallo Pat!
Also ich würde mir nicht sooo grosse Sorgen um Papiere usw machen, wenn Du nicht gerade mal züchten willst.
Mein erster Hund war eine Schlittenhündin mit Papieren vom VDH und allem drum und dran, sämtliche Untersuchungen gemacht und sie war auch HD-frei. Wir hatten dann einen Wurf mit einem supertollen Rüden, gleiche Paiere, alle Untersuchungen, HD-frei. Und was passiert? Einer unserer Welpen hatte als Erwachsener dann HD! Schock!
Mein TA hat uns dann erklärt, dass sich HD ja nicht nur von den Eltern, sondern auch den vorherigen Generationen durchschlagen kann! Also ne Garantie gibt es nie!
MEine Eltern haben einen Spaniel aus einer ungeplanten Verpaarung und der ist pumperlgesund und schon 14 Jahre alt und von dem waren weder Vater noch Mutter untersucht!
Also, man kann sowieso nie ganz sicher sein und wenn Dir der Welpe so gut gefällt und die Leute nett sind, warum nicht?
Außerdem dürfte man dann ja auch nie einen Mischling nehmen, da ist der Vater meistens unbekannt und sein Hd-Befund auch......
Viele liebe Grüsse Linda + Merlin (Labrador von reinrassigen Eltern, aber ohne Papiere!)
|