Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.06.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??/ an Nora














Hallo Nora,

ich kann mich Mary nur anschließen. Auch ohne den Weltfrieden :-). Aber da natürlich auch.

Nee im Ernst: Ich muss doch nicht etwas ausprobieren um mir eine Meinung dadrüber zu bilden. Nach dieser Logik müsste ich meinem Hund als "Erziehungshilfe" auch ordentlich durchprügeln oder 3 Stunden in den dunklen Keller sperren, um sagen zu können ich bin gegen das ordentlich durchprügeln oder Keller sperren.

Der Punkt ist doch der: In der Regel werden all diese Erziehungs"hilfen" genutzt um dem Hund etwas abzugewöhnen oder beizubringen, z.B. das Wildern. Und da sagen doch z.B. die TT- Befürworter anders ginge das nicht. Warum kenne ich denn dann Hunde (sogar ehemalige spanische sehr triebstarke Streuner aus dem Tierheim) bei denen das sehr wohl anders ging. Und dann soll das jemand nicht hinkriegen, der seinen Hund von Welpen auf hat, und für den das Jagen nicht einige Zeit der "Beruf" war um zu überleben? Nee tut mir leid, leuchtet mir nicht ein. Und parallel dazu kenne ich Hunde, die das TT zu spüren bekamen (deren Halter übrigens länger Hundesport machen, also nicht null Ahnung von Hunden haben) und die in bestimmten Gebieten trotzdem jagen und an der Leine sind.
Und dies gilt für mich bei allen Problemen, bei denen die sog. Starkzwänge eingesetzt werden.

Das ist das eine. Das andere ist: wenn ich mich sehr mit Verhaltensbiologie beschäftigt habe, dann kann ich sehr wohl sagen, das eine macht Sinn und das andere nicht.

Und die dritte Frage ist doch die: Wenn ich ein Problem mit meinem Hund habe, dann suche ich mir Rat. Habe ich die Gundeinstellung, dass ich meinem Hund nicht mit Schmerz erziehen will, dann suche ich in der einen Richtung. Habe ich diese Grundhaltung nicht, dann suche ich in die andere Richtung.

Und zum Teil geht es bei der Diskussion sicherlich auch um die Grundeinstellung, die übrigens ja auch was mit der Frage der Geduld und der Bereitschaft des Menschen zu zun hat, selber dazu zu lernen und auch eigene Fehler einzugestehen.

Ansonsten finde ich es immer "putzig", dass die Stachel oder TT-Kritikern immer in die Clicker- und Haltischublade geschmissen werden. Die meisten, die ich kenne (und dazu zählen auch wir selbst) clickern aber gar nicht und benutzen auch kein Halti :-). Es scheint da also auch noch ganz andere zu geben ;-).

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck