|
Hallo Caro -
ich benutze so eine Moxon/Retrieverleine täglich. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Sie ist sau:-) praktisch.
Meine Golden Hündin läuft viel frei und meist am Wasser (ich suche die Gegend danach aus)- und da wäre es mir zu umständlich ständig das Halsband abzunehmen, möchte nicht das sie sich verfängt. Ausserdem kann sie mit Hunden spielen ohne ,dass jemand am Halsband zerrt oder sich ebenfalls verfängt. Ich kann sie super schnell anleinen- einfach drüber stülpen ohne lange zu friemeln.
Wenn wir bei der Dummyarbeit sind, geht es ohne ja gar nicht- Hund kann schnell an und abgeleint werden und verfängt sich nicht im Gestrüp bei der freien Suche (Freiverlorenen).
Ich würde allerdings keinem Hund so eine Leine umlegen der vielleicht 2jahre ist , 40kg schwer und zieht wie ein Ochs. Ich habe mit meiner damals 6 Mon. alten Hündin angefangen, zuvor kannte ich keine Retrieverleine, und ich hatte super Erfolge(in der Hundeschule). Die Leine hat einen Stopp, allerdings damit sie nicht ganz aufgeht, zuziehen kann sie sich-wenn der Hund zieht, läuft er ordentlich bei Fuss lößt sich die Schlinge wieder, es soll nicht würgen und weiter zuziehen, lediglich den Nackengriff symbolisieren.
Na da sind jetzt bestimmt viele getrennter Meinung- ich liebe diese Leine und halte null und nix vom Geschirr oder anderen Varianten- der Hund hat Fuss zu gehen und nicht zu ziehen, und dann ist es egal was dran hängt.
Werde in 4 Wo. meinen Golden Welpen abholen und wir werden von Anfang an mit dieser Leine üben, allerdings werde ich hierfür keine super dünne nehmen sondern so 10-12mm, sonst habe ich das Gefühl es schneidet zu sehr ein.
Bekommen kannst du diese Leine bei www.romneys.de oder www.juventas-marc.de, die können dich bestimmt noch ausführlicher beraten.
Gruß Malaika + Talua
|