Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.06.01 -- Kathi

RE: Gewicht der Leine...














Hi,

das ist wohl eine ähnlich irreführende Frage wie "ist das teuerste Futter auch das beste" (nicht negativ gemeint :-)).
Es gibt gute schwere Leinen und gute leichte Leinen. Das kommt ganz auf das Material an.
Leder ist schwerer sehr reißfest (wenn es denn eine gute Leine ist) und liegt gut in der Hand (wichtig bei stark ziehenden Hunden), bedarf aber auch Pflege
Nylon ist SEHR reißfest (auch dünneres) und bedarf weniger Pflege, liegt aber nicht immer so gut in der Hand und wird schnell rutschig wenn es naß ist. Bedarf dafür aber relativ wenig Pflege (ab und zu waschen).
Was davon nun das "bessere" ist liegt ganz beim Besitzer. Der eine schwört auf Leder der andere auf leichtes Nylon.
Ich persönlich mache das abhängig vom Hund. Für meinen Freilaufhund habe ich eine leichte Nylonleine dabei (läßt sich gut in der Hosentasche verstauen) und der "bekloppte" Kancho hängt an einer robusten Lederleine. Das Gewicht stört in herzlich wenig und ich habe was reelles zum festhalten.

Gruß
Kathi
Thema: Gewicht der Leine...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck