Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.06.01 -- Mina Piske

RE: JÄGER! Gut oder schlecht?

Hallo zusammen,
ich bin ja nun auch ausgesprochen gegen pauschale Aussagen ganzer Gruppen von Menschen oder Tieren. Außer wild lebenden ... denn ein Wolf, der nicht skrupellos wildert, überlebt sicher nicht, da dürften wir uns ja einig sein.
Leider habe ich mit Jägern bisher nur schlechte Erfahrungen gehabt, denn diese pauschalieren nämlich auch ganz gerne. Besonders in ihrem Jagdgebiet. Unser gesamter Hundeverein wurde von so einem Anhänger tyrannisiert. Während die ganze Gemeinde mit ihren Hunden im Wald rumwanderte, durften wir eine Stunde vor Sonnenuntergang, jedoch spätestens nach vier, nicht in die Nähe des Waldes oder unseres Hundeplatzes gehen. Während unseres Trainings standen die Rehe zwischen uns und dem Wald und guckten zu, doch laut Aussage des Jägers würde das Aufstellen einer Garage zum Unterbringen der Geräte die Tiere erschrecken. Ich möchte erwähnen, dass unser Platz etwa 50 Meter vom letzten Haus (weiß, mit Garage) entfernt lag, zum Wald waren es dann noch etwa 200 Meter.
Gut, ich gebe zu, ich bin voreingenommen, um nicht zu sagen bestraft. Doch ich rechne jedem noch eine Chance ein, so ist es nicht. Das Töten von Tieren in unseren heimischen Wäldern ist zur Wildpflege nötig, das sehe ich wirklich ein. Doch Himmel noch mal, warum müssen wir Hundeliebhaber auf unserem Platz die Tiere mit Samtpfoten behandeln, dürfen ihnen bloß nicht begegnen, sie könnten ja einen Schrecken bekommen, wenn sie dann nach getanem Sommerleben von dem Jäger abgeknallt werden! Warum bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ein Jäger davon berichtet, wie er einen x-endrigen Hirsch mit einem Schuss niederstreckte, während ich genau weiß, dass er mit dem Stolz auf den schnellen Tod nicht auf das Leiden des Tieres anspricht, sondern seine hervorragenden Qualitäten als Schütze. Ach ja, die letzte Chance, fast schon vergessen. Ich glaube, ich könnte Verständnis für einen Jäger aufbringen, dem jedes tote Tier leid tut, das eben noch im nebligen Morgen das frische Tau von den Blättern schleckte. Jemand, der darum kämpft, dass in seinem Gebiet so viele Tiere wie möglich leben dürfen. Nun, solche Menschen mag ich, solche Menschen verstehe ich, solche Menschen habe ich gerne zu Gast, nur solche Menschen würden halt auch nie Jäger werden ... oder?
Mina
Thema: JÄGER! Gut oder schlecht?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck