Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.06.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Leinenführung














Hallo Paula,

ich kann mich den anderen beiden nur teilweise anschließen.

Sicher ist es richtig, daß Snow so zeitig wie möglich das Laufen an der Leine lernt.
Aber vorher muss sie sich doch erst einmal an dieses komische Ding gewöhnen. So wie vorher schon an ihr Halsband.
Am besten klinkst Du die Leine ein, wenn sie ihr Futter bekommt. Dann ist die Leine schonmal mit etwas angenehmem verbunden. Ihr könnt auch einmal gemeinsam spielen und sie hat die Leine an.

Wenn Du ein paar Meter mit ihr an der Leine laufen willst, dann schimpfe nicht mit ihr, wenn sie nicht ordentlich mitläuft, sondern versuche, sie mit Leckerli oder Spielzeug von der "bösen" Leine abzulenken.
Am Anfang würde ich dazu nr sehr kurze Strecken wählen.

Das richtige "Fuß"-Laufen würde ich in dem Alter noch nicht beginnen. Versuche lieber, daß Du sie so richtig mit Spielzeug oder Futter motivieren kannst, bau diese Möglichkeiten aus und nutze sie dann später zum Üben.

Ich hab auch mal gehört, daß man das richtige "Fuß" besser ohne Leine lernen soll und dann, wenn das Kommando sitzt, die Leine nur als "Statisten" einhängt. Ob das so funktioniert - da hab ich leider keine Erfahrung.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit der Kleinen!

Yvonne und Hexe
Thema: Leinenführung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck