Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.06.01 -- Tanja + Yogi

RE: Begegnung mit anderen Hunden

Hallo Jana,

hatte meinen Beitrag schon fast wieder vergessen *grins*

Also, der gute Mann, dessen Hund freirumlief, machte auf mich einen "kompetenten" Eindruck, sonst hätte ich mich auf Kritik erst gar nicht eingelassen.
Der Korrektheit sei gesagt, daß er zunächst bemerkte "Dies sei wohl mein erster Hund!" Darauf hatte ich etwas verdattert gefragt, wie er darauf käme bzw. was ich falsch gemacht hätte.

Erst daraufhin sagte er mir das mit dem "Leine geben", das würde den Hund beruhigen und Streß vermeiden. Jedenfalls wäre es "hundgerechter" als den Hund beiseite zu nehmen und absitzen zu lassen.

Ich höre mir eigentlich gerne andere Meinungen an, um daraus entweder positiv oder negativ etwas zu lernen. Nur war ich mir absolut unsicher, welches Verhalten nun das Bessere ist. Mal ganz davon abgesehen, ob es nun richtig war einen Hund in der Stadt freilaufen zu lassen (schließlich könnte mir auch mal ein ausgebüxter Hund begegnen und was dann???)

Also ich handhabe es nach wie vor so, daß ich meinen Yogi aus dem Konfliktbereich nach Möglichkeit rausnehme (mit ihm zur Seite gehen) damit wir auf "Abstand" die Lage peilen können, erst danach wäre für mich eine Kontaktaufnahme oK (wenn nicht vorher geknurrt wurde oder das Fell stand).

Gut, ich hätte mich eigentlich schon eher noch mal zu "meiner Frage" melden sollen, nur ehrlich gesagt wußte ich so direkt nicht, was ich auf manchen Beitrag jetzt sagen sollte.

Liebe Grüße

Tanja und Yogi
Thema: Begegnung mit anderen Hunden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck