Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.06.01 -- Ute R

RE: Rudelverhalten und Motivation des Einzelhundes - Wer hat Erfahrung??

 














ups ich war zu schnell..

Also erstmal Hallo,

ich habe jetzt auch hier mal eine Frage an die Hundehalter die mehrere Hunde haben, führen und mit ihnen Hundesport betreiben..
Wir hatten heute unser 1. Turnier - Vierkampf, das beinhaltet Unterordnung (BH Schema), Slalom, Dreisprung und Hindernisparcours.
Ich habe da teilgenommen mit meiner jüngsten Hovidame Donata, die normalerweise mit 2 anderen Hunden bei mir im Haus im Rudel lebt.

Unterordnung mag sie nicht so doll, dafür die anderen 3 sachen im Vierkampf umsomehr.
Die BH hat sie heute total versiebt (hat im April ihre BH als beste von 16! gemacht) dann aber die 3 anderen Läufe dagegen waren super. Also 3 Platz, aber darum gehts mir im grunde nicht.

Mir wurde gesagt, dass ein Hund, der im Rudel lebt, dann aber alleine mit Herrchen was macht was er nicht grade mag, sein Rudel vermisst und besonders motiviert werden muss/soll.
Also kurz gesagt das verhalten eines Rudelhundes wäre anders als ein Einzelhund.
Bei der UO hatte ich das Gefühl sie "trauert", zumindest war sie total gelangweilt, hinkte hinterher etc.
Nun ist ja das problem, das ich sie erst seit 1 Jahr habe, der Vorbesitzer hat sie 20 std am Tag in ein Gerätehaus gesperrt. Sie spielt nur zögerlich, am liebsten mit ihrem Rudel oder anderen Hunden.
Ab und an kann ich sie zum Spiel animieren, aber nur kurz, das wichtigste sind Leckerchen - sprich Fressen für sie. Aber auch da wurde sie heute morgen nicht "wach"

Wer hat Erfahrungen gemacht - WO kann man bei so einem Hund ansetzen, dass Spannung reinkommt in die sache. Alleine mit ihr gassigehen?? dabei versuchen sie zum Spiel zu animieren?
Wo ist der berühmte "knopf" am Hund und wie findet man Ihn - oder ist es eben einfach eine Temperamentssache?
Donata ist für ihr Alter (sie wird im Juli 2 Jahre) wenig temperamentvoll, im Gegensatz zu gleichaltrigen Hunden.
Oder liegt es ihrer vergangenheit? (sie war als ich sie bekam Angstbeisser, heute ist sie sehr selbstbewusst und sicher)
Also nicht falsch verstehen, es geht mir um keine Plazierung etc. Mir selber würde es auch mehr spass machen mit dem Hund zu toben und zu spielen und sie mal etwas aus der reserve zu locken....

Eure Meinung oder Erfahrung würde mich wirklich interessieren.

Gruss
Ute


Thema: Rudelverhalten und Motivation des Einzelhundes - Wer hat Erfahrung??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck