Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.06.01 -- Melanie Klingelhöfer

RE: Kastration ja oder nein?? Wenn ja, wann??














Hallo Claudia,

war zwei TAge nicht da und konnte die Flut der Antworten auf meine Frage gar nicht fassen! Du fragst, warum Nala überhaupt kastriert werden soll, wo Dusty es doch schon ist?? Hauptsächlich wegen des erhöhten Krebsrisikos! Die Hündin, mit der ich groß geworden bin, hatte ständig bösartige Tumore am Gesäuge.

3 Wochen Leinenzwang meinte ich auch währden der Läufigkeit, nicht nach der OP. Dusty sollte auch 10 Tage an der Leine bleiben u. wir haben ihn schon früher wieder laufen lassen, weil die Wunde einfach super gut heilte und er vor Bewegungsdrang strotzte.

Ich wollte auch nochmal was dazu sagen, dass wohl einige hier meinen, ein kastrierter Hund wäre nicht mehr derselbe wie unkastriert. Dazu kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem Kastrieren gemacht habe. Unser Rüde sowie auch der Rüde meiner Mutter sind kastriert und beide Hunde haben sich in ihrem Wesen und von Charakter her nicht im geringsten geändert!! Nur dass sie halt nicht mehr unter dem Geruch von läufigen Hündinnen leiden, was Dusty ganz massiv tat und er ist etwas verfressener geworden, aber ansonsten, ist er noch ganz der alte!! Also ich finde, man tut seinem Hund nur einen Gefallen damit! Bei Pferden ist das schon lange völlig normal!! Und Hengste sind leider meist zu einem Leben in Einzelhaltung verdonnert! DA geht es den Wallachen doch um einiges besser, oder??

ABer wie zu jedem Thema hat hier jeder seine Meinung und das ist auch gut so!! Ich bin für Kastration (auf jeden fAll bei Rüden) und kann nur jedem der vor dieser Entscheidung steht dazu raten!!

So long!

Meli + Nala + ein glücklicher, kastrierter Dusty!!
Thema: Kastration ja oder nein?? Wenn ja, wann??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck