Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.06.01 -- Andy Vogel

RE: Internationale Polizeihundeabrichtung














Die Sendung habe ich mir mit Interesse angesehen und es zeigt auf, in welchen Formen die Fähigkeiten eines Hundes genutzt werden können. In meinem täglichen Umgang mit den Hunden habe ich dieses Interesse und auch das Bedürfnis meinen ausgebildeten Hund für den Zwecke der Eigensicherung zu nutzen. Damit nicht jeder auf mir rumhackt und nachfragt warum ausgebildet, sage ich erst einmal das ich als Polizeidiensthundführer im Bereich der Polizei aktiv einen Partner mit vier Pfoten meinen Begleiter nenne.
Beachtlich ist die Sinnesleistung, die bei einer speziellen Ausbildung erarbeitet werden kann.
Im Spürhundbereich zeigt es sich was die Technik noch nicht leisten kann. Auch muß man das ein oder andere Mal in Kauf nehmen, daß der Hund genauso wie wir selber als Mensch einen "schlechten Tag" hat.
Beeindruckend ist an dieser Sendung, daß Schlegel selber eine Ausbildung arrangiert und Ausbildungsteile aus dem Mondeoring, einer spezifischen Form von Prüfungsordnung, in den täglichen Dienstalltag umsetzt.
Viele Voraussetzungen und auch Geeignetheiten sowie Umweltverträglichkeiten von Hunden und auch die Fachkenntnisse bei den Ausbildern zeigen erst eine gute Ausbildung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist dann die Praxis. Wenn das Erlernte seitens des Hundeführers und seines Hundes auch funktioniert, dann kann man sagen es war eine passende Ausbildung.

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
Thema: Internationale Polizeihundeabrichtung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck