Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.05.01 -- Veilchen

RE: Erziehung - Spielen














Hallo!

Ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen. Mein Hund ist auch "secondhand" erworben und hat das Spielen mit Menschen offensichtlich nie gelernt. Wir haben fast ein Jahr versucht, es ihm beizubringen, aber er findet keinen Draht dazu. Bälle interessieren ihn nicht und Stöckchen schleppt er als Beute weg zum zerbeißen. Womit wir ihn manchmal aus der Reserve locken können ist ein geknotetes altes Handtuch. Aber das funktioniert auch nur mit den engsten Rudelmitgliedern.

Es ist zwar schade, aber ich denke, daß es auch kein Schaden ist, wenn der Hund nicht so sehr mit seinem Menschen spielt. Es gibt auch viele andere Möglichkeiten miteinander etwas zu erleben. Balgen, schmusen, joggen gehen, Agility, Fangen spielen. Auch Unterordnung ist ein Teil von Beschäftigung miteinander (sozusagen Arbeit!); den Teil im Verhältnis nur nicht übertreiben.

Ich würde allerdings trotzdem erst warten, bis die Welpen aus dem Haus sind. Dann hat die Hündin mehr Ruhe, sich auf ihre Menschen zu konzentrieren.

Veilchen
Thema: Erziehung - Spielen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck