Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.05.01 -- Christine H.

RE: Tipps für














Hallo Mel,

ich hab's am Anfang mit "erlaubter" Hilfestellung geübt. Ich gab das Kommando "Fuß" und deutete mit dem Zeigefinger(ausgestreckter Arm) neben den Oberschenkel. Nach kurzer Zeit brauchte ich die Hilfestellung schon gar nicht mehr. Aber am Anfang passierte es halt, daß er rechts statt links stand....dann kam der Finger....und er wußte Bescheid...

Hilfreich ist auch ein Hundeguddi, versteckt in der geschlossener Faust/Hand. Allerdings habe ich nie provokativ ihm das Guddi hingehalten, sondern den Arm angewinkelt (gerochen hat er es trotzdem) und wenn er brav neben her gelaufen ist, noch während dem "Fuß" gehen mit Leckerlie (das in der Hand) belohnen.

Du wirst sehen, mit der Zeit geht's von ganz alleine und dann kann man die Belohnung auch verbal ausprechen oder ihn/sie streicheln...
Oft ist es ja so, wenn andere Hunde oder sonst irgendetwas aufregendes zu sehen ist - dann ist es furchtbar schwer am Anfang, bei Fuß zu gehen. Da habe ich mit dem Leckerli in der Hand die besten Erfahrungen gemacht.... Wenn meiner "abwesend" war wg. Hündin ect., kurz an der Faust schnuffeln lassen und dann war er gleich wieder bei der Sache... ist dann trotz Ablenkung wie ein "Einser" gelaufen und dann gibt's die Belohnung natürlich auch. Schmeckt dann doppelt so gut *g*.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und viel Glück!!

Servus

Christine
Thema: Tipps für 'Fuss'


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck