Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.05.01 -- BINE

RE: Kastration ja oder nein?? Wenn ja, wann??

Ruedenspiele einer "komplett" und einer "unkomplett" :-))

 














Hallo Baska,

ich kann nur bestaetigen, was du gerade geschrieben hast.
Wie sicher alle wissen, ist das Kastrationsprogramm in den USA Gang und gaebe um Massenvermehrungen so gut wie's eben moeglich ist zu verhindern.
Daher werden alle zuchtuntauglichen Hunde und Tierheimhunde , moeglichst kastriert, um planloser Zuechterei so gut wie moeglich vorzubeugen. Die Einschlaeferungsrate in den Tierheimen ist seither drastisch zurueckgegangen. Gottseidank!!!

Demzufolge wuerde ich sagen, sind wohl ueber 80% aller Hunde hier kastriert und ich kenne fast nur kastrierte. Ich habe nur einmal von einem Rueden gehoert, der nach der OP an einer Embolie eingegangen ist und er war schon aelter. Ansonsten ist kastrieren hier so ein Routineeingriff, dass sich keiner mehr darueber wirklich Gedanken macht oder Gedanken machen muss.
Das groesste Problem mit Narkose ist das, dass viele Tieraerzte die "Vital Signs" nicht genuegend ueberpruefen und es daher zu Komplikationen kommen kann.

Meine Erfahrung ist die, dass das Hundeleben weitaus unbeschwerter vonstatten geht, weil gleichgeschlechtliche Aggression zwischen Rueden und Huendinnen so gut wie gar nicht vorkommt. Daher erfreuen sich hier die Hundeparks so grosser Beliebtheit.

Koenntet ihr euch bis zu 30 unkastrierte Hunde froehlich spielend ein einer eingezaeunten Wiese vorstellen? Also ich nicht.....Dank Kastration ist's jedoch moeglich! :-))

Daher finde ich, dass Kastration nicht nur der Verhuetung von ungeplanten Wuerfen dient, sondern auch das Sozialleben der Hunde verbessert.
Und es hat beleibe nichts mit faulen und bequemen Besitzern zu tun. Diese Aussage finde ich eine Beleidigung. Ich sehe es doch an meinen Hunden: Die Kastrierten sind kein Problem. Der Unkastrierte ist es, der staendig vor den Toren warten muss und nicht zum spielen und toben kommt, weil vielleicht Hunde im Park sind, deren Fellfarbe er nicht leiden kann. Mal so ausgedrueckt... :-)

Also das ist meine Erfahrung. Ich war auch immer eine
Kastrationsgegnerin, habe ich mich aber vom Gegenteil ueberzeugen lassen, da ich's mit eigenen Augen jeden Tag miterlebe.

Jedenfalls wuerde ich jedem unerfahrenen Hundebesitzer zur Kastration raten. Erfahrene Hundler haben's ja schon schwer, die Liebestollen unter Kontrolle zu halten. :-))

Gruss,

BINE und ihre "motley crew"
Thema: Kastration ja oder nein?? Wenn ja, wann??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck