Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.05.01 -- BINE

RE: Wer von Euch hat noch einen UNKASTRIERTEN Hund ? an BINE

Kelsie, die von der Todesspritze gerettete Huendin

 














Hallo Tanja,

du kennst ja meine Einstellung: Lasst uns retten, was zu retten ist.....(Und die Statistik gibt den Kastrationsprogrammen ja recht!)

Ich meinte eben nur, dass Cessi nach den einzelnen Hundehaltner gefragt hat und wir haben unsere Chance gesehen, Aufklaerungsarbeit zu leisten. Ist ja auch richtig, nur haetten wir das vielleicht unter einer extra Rubrik machen sollen. (Massenzucht und deren Konsequenzen.. oder sowas):-)))

Ich glaube, was Cessi versucht hat auszudruecken war einfach die Tatsache, dass Hundebesitzer mehr aufgeklaert werden muessen ueber den tatsaechlichen Verlauf des Zylus und Ruedenverhalten, damit dieses "ups-nu-isses-passiert" eben nicht vorkommt. Es git in der Tat massenhaft Hundehalter, denen das Sexualleben ihrer Hunde ein Buch mit sieben Siegeln ist, und fuer die eine Kastration ihrer Hunde aus weiss-der-Geier-welchen Gruenden nicht in Frage kommt. Da finde ich, aufklaeren ist besser, als Plaetze fuer noch mehr Tierheimhunde zu schaffen, oder?

Ich bin nach wie vor eine Befuerworterin der Kastration und eine vehemente Bekaempferin von Massenzuechtungen und deren katastrophalen Folgen. Auch finde ich, dass man nicht zuechten sollte, nur um der suessen Welpen willen, sondern um die Rasse und deren Standard zu erhalten und zu verbessern, nicht einfach ein "Produkt" auf den Markt zu werfen. (Wegwerfware Hund im Tierheim - das Bild kennen wir ja zur Genuege.)

Ich finde eben nur, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen mit unserem Enthusiasmus.
Weil Cessi's Frage war ja eigentlich: "Wer hat einen unkastrierten Hund!" und nicht "Was haltet ihr von Kastration von Tierheimhunden." oder so aehnlich....(Wo ich stark dafuer bin, das weisst du ja)
Das Kastrationsprogramm in den USA hat auch eine Menge damit zu tun, dass Leute es nicht anders kennen: Man kauft einen Hund vom Zuechter, der nicht Zuchtqualitaet hat und um die Papiere zu bekommen, muss der Hund kastriert werden. Dadurch schliessen verantwortungsvolle Zuechter aus, dass schlechte Gene weitergefuehrt werden und Pet-Quality Hunde zur Massenzucht verwendet werden. Diese Theorie funktioniert leider nicht immer, da Massenzuechter mittlerweile ihre eigene "Network" haben und sogar ihre eingenen Ausstellungen. Ist frustrieredend, aber diese Leute haben nur Dollarscheine in den Augen. :-(((

. In Tierheimen ist's genauso: Um den Massenvermehrungen vorzubeugen, werden Tiere nur kastriert oder mit Auflage und sogar finanziellem Zuschuss zur Kastration weitervermittelt. Es gibt hier sehr viele Tieraerzte, die freiwillig ihre Zeit und ihr Koennen zur Verfuegung stellen, diese Tiere zu kastrieren. (Ist also nicht so, wie bei euch, wo's Geldmache ist - hab ich jedenfalls schon so hier gelesen. ) Aber nu sind wir schon wieder vom Thema abgekommen.. ..:-))

Liebe Gruesse aus USA,

BINE
Thema: Wer von Euch hat noch einen UNKASTRIERTEN Hund ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck