Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.05.01 -- Ganda

RE: Begegnung mit anderen Hunden

Hi,

was dein Hund da gemacht hat (Knurren bei Zug am Hals) ist die sogenannte "Leinenaggressivität". Hunde reagieren, sofern es ihnen nicht "aberzogen" wurde oder sie nicht sehr selbstsicher sind, oft mit Knurren bei einem Zug am Halsband, manche werden sogar richtig aggressiv, stemmen sich gegen und machen einen Aufstand als gings um Leben und Tod.
Ich würde sagen, wie man sich am besten verhält, kommt immer auf die Situation an.
Ich würde z.B. meinen Hund gar nicht mehr zu angeleinten Hunden hinlaufen lassen, eben aus diesem Grund: Er würde ein Knurren eines weggezogenen, angeleinten Hundes als Aufforderung zum "Kampf" ansehen.
Umgekehrt ist es mir auch schon passiert: Meiner war angeleint, ein freilaufender Hund kam und für eine Rauferei waren die Gegebenheiten sehr ungünstig. Wurde die Situation in solchen Momenten sehr haarig (weil anderer Hund nicht auf Besitzer hörte, mein Hund durch Festhalten am Halsband knurrte und anderer Hund sich angegriffen fühlte), konnte ich die Situation manchmal gerade noch so durch LOSLASSEN meines Hundes "entschärfen".
Ich bin der Ansicht, wenn es geht sollte man bei Hundebegegnungen möglichst Leine lassen, bzw. den Hund ableinen.

Bis dann

Franziska
Thema: Begegnung mit anderen Hunden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck