|
Hallo Kathi,
ich finde es gut, daß Du diese zwei Buchausschnitte hier ins Forum gestellt hast. Denn dieser irrwitzige Glaube vom Welpenschutz kursiert leider immer noch, sogar unter sogenannten Fachleuten.
Vor ca. 4Wochen hatte unsere Sunny so ein Erlebnis, dabei hatte sie diesen Hund der hinterrücks daherkam, weder gesehen noch belästigt, oder sonst was. Das Fazit, Schock, den sie noch immer nicht überwunden hat. Wenn sie diesen Hund nur von weitem auf dem Hundeplatz sieht, ist alles aus. Sie beginnt zu zittern und von Konzentration kann keine Rede mehr sein. Letzte Woche nach der Stunde, unsere Hunde waren am Zaun entlang angeleint, ich kümmerte mich gerade 5Minuten um Gina, unsere ältere Hündin, als mir ein Bekannter Sunny brachte, weil sie so zitterte, weil der besagte Hund ein Stück weiter angeleint war, aber Sichtkontakt zu ihr hatte.
Also, lieber vorsichtiger sein und sich nie auf den Welpenschutz verlassen!
Es ist wirklich sehr unterschiedlich, wie andere Hunde Welpen begegnen. Ich kenne viele Hunde die Welpen lieben, das sehe ich auf unseren Spitzausflügen, vor allem auch grosse Hunde. Aber lieber vorher austesten und nicht immer den wirklich blöden und überflüssigen Spruch: DER TUT NICHTS UND WELPEN HABEN SOWIESO SCHUTZ!
Ich hoffe, daß Sunny dieses Erlebnis doch mal vergisst.
Liebe Grüße Karin, Gina und Sunny
|