Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.05.01 -- Cessi

RE: Chippen lassen???

Dackeltätowierung

 














Hallo Jani,

ich denke mal, daß es nur eine STEUER- aber keine Kennzeichnungspflicht gibt. Die Steuerpflicht gilt bei uns ab einem Hund im Alter von 4 Monaten und muß auch für Pflegehunde entrichtet werden. Ein ständiges Mitführen der Steuernummer ist m.E. nicht erforderlich. Ich habe jedoch meiner Kleinen, die ab und zu "Freigänge" (sie lebte früher auf einem Bauernhof) unternimmt, die Steuermarke, auf der auch der Name unseres Ortes vermerkt ist, umgehängt und zusätzlich auf der Rückseite noch Name und Telefon-Nr. eingravieren lassen.

Wie Du nun Deinen Hund kennzeichnest, um im Zweifelsfalle Dein Eigentum geltend zu machen, bleibt Dir überlassen. Ich dachte bisher, daß Chippen eine gute Alternative für ältere oder bisher nicht gekennzeichnete Tiere ist, da die Tätowierung von verschiedenen Rassehundevereinen üblicherweise mit örtlicher Betäubung schon in ca. der 8. Lebenswoche vorgenommen wird und später nur noch durch den TA mit Narkose erlaubt ist.

Nun habe ich aber vor ein paar Tagen in einem Posting von B. Blesch folgendes gelesen : "... chippen kommt für mich aus 3 Gründen nicht in Frage. 1. Chip kann wandern. 2. Chip wird in Hals oder Wamme eingebracht und kann bei Leinenruck etc. splittern. Die Splitter wandern. 3. Ich reise viel in Afrika. Dort ist ein Täto Gold und der Chip nichts. Außerdem haben selbst in D die wenigsten TAe die Geräte zum Ablesen. Eine echte Europa-Norm gibt es auch nicht".

Wenn dem so ist, würde ich Dir persönlich zu einer Tätowierung beim TA raten, (mit anschließender Registrierung beim TASSO-Haustierzentralregister) wobei jeder TA eine spezielle Nr. hat, die bundesweit auch von einem anderen TA identifiziert und so der Besitzer herausgefunden werden kann.

Dackel des Deutschen Teckelklubs sind z.B. alle im rechten Ohr tätowiert, und die gleiche Nr. ist auch im Impfpaß eingeprägt und in der Ahnentafel vermerkt, so daß sie ihren "Personalausweis" immer bei sich tragen. Hier wird dann der Besitzer über die Eintragung beim Zuchtbuchamt (1. Nummer = Zwingernummer) und beim Züchter über das Zwingerbuch (letzte Nr. = Welpen-Nr.)ermittelt.

Liebe Grüße

Cessi

Thema: Chippen lassen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck