Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.05.01 -- Tanja Valentin

RE: Begegnung mit anderen Hunden














Hallo Tanja,

Ich kenne das Problem gut und generell ärgert es mich immer, wenn andere Hundebesitzer ihren freilaufenden Wuffel zu meinem angeleinten Rexi lassen. Rexi ist nicht gut sozialisiert und bissig und ich mache mir zurecht Sorgen, wenn so ein Hund fröhlich auf meinen Giftpilz zutrabt.

Rexi macht gerade eine Therapie mit Therapieplan und Unterstüzung eines TA. Der hat mir auch gesagt, ich solle die Leine auf keinen Fall straff halten, da es sonst für Rexi die Bestätigung ist, dass hier etwas Beunruhigendes ist.
Seit dem nehme ich die Leine so unauffällig wie möglich auf und lasse sie leicht durchhängen (man kann ja auch 10 cm Leine durchhängen lassen - zumindest bei großen Hunden auch ohne sich zu bücken). So hat Rexi nicht das Gefühl, dass ihn die Leine hindert oder dass ich beunruhigt sein könnte und ich kann trotzdem im Zweifel schnell und wirkungsvoll eingreifen.
(Außerdem gähne ich auf Anraten meines TAs in solchen Situationen herzhaft, um zu demsonstrieren, wie ruhig ich angesichts des anderen Hundes bin - Erfolg bei Rexi: mehr Ruhe, Erfolg bei den Passanten: kopfschüttelndes Lächeln...)

Gruß
Tanja
Thema: Begegnung mit anderen Hunden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck