Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.05.01 -- SteffiK

RE: Chippen lassen???














Hi Jani,

die Steuermarke gibt es von der Stadt. Bei uns in Rheinland-Pfalz wird der Hund damit gekennzeichnet, das Tragen ist Pflicht. Auf jeder Hundesteuerabrechnung steht auch die Nummer drauf, der Hund ist also mit unserem Namen und seiner Nummer eingetragen, somit dient die Marke also auch zur Identifizierung. Steuern sollte jeder zahlen, der einen Hund hat, auch wenn mir selbst der Sinn dieser Steuer völlig unbekannt ist. Eine entsprechende Klage von Tasso hat aber nichts gebracht. Somit gehört halt die Hundesteuer zur Hundehaltung dazu, und eigentlich hat man eine Frist von drei Monaten, bis der Hund angemeldet werden muss. :-)) Man geht einfach auf seine Gemeinde- oder Stadtverwaltung und sagt, man hat letzte Woche einen Hund geschenkt bekommen und wird ihn wohl behalten. (Dann hast du die drei Freimonate noch gespart ;-))

Der Chip ist gut, wenn der Hund ohne Halsband verloren geht. Dabei wird ein Chip unter die Haut gespritzt, auf der eine Nummer steht. Diese Nummer wird meist direkt bei Tasso e.V. registriert. Bei uns hat das Chippen 56,- DM gekostet. Du kannst diese Nummer dann auch bei anderen Registrierungsstellen angeben, z.B. im Haustierregister. (http://www.haustierregister.de) Unsere Hunde sind beide gechippt, auch weil wir oft nach Spanien und Frankreich fahren. Wenn wir einmal eine Operation machen lassen müssen, werden die Hunde auch tätowiert, damit man diese Kennzeichnung eindeutig sieht. Der Chip ersetzt aber nicht die Hundemarke und auch nicht die Hundesteuer.

So, liebe Grüße und schönes Wochenende!
Steffi, die 2 gechippten und die bald auch gechippten drei Welpen ;-)
Thema: Chippen lassen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck