Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.05.01 -- Claudia Schneider

RE: Knochenhautentzündung (Panostitis)














Hallo Yona,
bin leider nicht im Besitz einer eigenen Kennung und logge mich aus diesem Grund über Claudia ein.
Hatte mit meinem jetzt 13 Monate alten Schäferhundrüden das gleiche Problem. Die Ruhigstellung war auch für meinen "Quirl" und mich das anstrengenste, aber es hat sich ausgezahlt und er ist mittlerweile beschwerdefrei.

Das erste Mal trat das Problem im Alter von 6 Monaten auf.
Er fing an, das linke Vorderbein nicht mehr zu belasten und es ständig hochzuheben. Die TÄ stellte nach eingehender Untersuchung mit Röntgenaufnahme Panostitis fest. Das bedeutete Schonung. Sie verabreichte ihm Schmerztabletten u. Tabletten gegen die Entzündung. Damit hatten wir nach 2 Tagen Erfolg, d.h. er humpelte nicht mehr, aber nur für 2 Tage, dann war wieder alles so schlimm wie vorher. Die TÄ sagte, das zuerst Besserung eintritt, es dann aber wieder etwas schlechter wird.

Die Schmerztabletten wurden dann abgesetzt, denn sie ist der Meinung, daß, wenn der Schmerz gelindert wird, sich der Hund nicht schont und deshalb das Problem ignoriert. Dies könnte den Nachteil haben, das er das Problem vielleicht sein ganzes Leben hat. Also, schonen, schonen, schonen. Nach 3 Wochen war mein Hund wieder beschwerdefrei.

Das zweite Mal trat es mit 9 Monaten, also 2 Montate später wieder auf, aber diesmal hinten links.

Also, die gleiche Prozedur wie vorher, TA, Spritze, Tabletten,(Prednisolon-5, wird je nach Gewicht voll verabreicht, und dann alle paar Tage 1 Tablette weniger) und Schonung. Wieder ca. 3 Wochen.

2 Monate später trat es wieder vorne links auf. Wieder 3 Wochen außer Gefecht.

So, und nun ist mein Hund 13 Mon. und topfit. Scheinbar ist er von der Größe her auch ausgewachsen, denn die TÄ sagte, es sei wohl hauptsächlich der schnelle Wachstum, bei dem die Knochen schneller wachsen als die Haut folgen kann, so kommt wohl dann die Entzündung zustande.

Hunger hatte er wohl auch mehr, naja, Hunger hat er eigentlich immer, aber reduziert habe ich das Futter nicht, jedoch umgestellt auf weniger Proteine.

Er hat jetzt keine Probleme mehr, er tobt, fährt auch mal mit mir Fahrrad (nur ganz kurz), schwimmt, macht seinen Sport mit mir und ich hoffe, Panostitis hat sich jetzt erledigt.

Ich hoffe, mein kleiner Beitrag hilft oder beruhigt, es ist nur ein Geduldsspiel, das man Wohl oder Übel ertragen muß.

Viele Grüße
Manfred

Thema: Knochenhautentzündung (Panostitis)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck