Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.05.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Wer von Euch hat noch einen UNKASTRIERTEN Hund ? an Kathi














Hallo Kathi,

klar auch mir ist der aufklärende / informative Weg immer der liebste.
Schaue ich mir allerdings die Halter, die ungewollten Nachwuchs haben / hatten, dann muss ich ehrlich sagen, dass das Überzeugen / Informieren meist erfolglos bleibt und blieb.

Mir begegnen dabei immer:

- Halter von Rassehunden, die sich nicht so ganz die Möglichkeiten verschließen wollen, ihren Hund doch mal geplant / gezielt decken zu lassen. Selten kommt es dazu. Während sie damit liebäugeln, produziert ihr Wuff in irgendeinen unbedachten / hektischen, etc. Moment Nachwuchs. Dann merken sie, dass es nicht gelingt, die Welpen wirklich nur an geeignete Menschen zu vermitteln. Die einen beschließen aus diesem Grund: Nie wieder, den anderen scheint das eher egal zu sein oder sie stellen das vermeidliche "Wohl" ihes Hundes über dass der Welpen.

Das ist die eine Seite der Realität.

Die andere sind die Situationen, von denen ich auch nicht 100% garantieren könnte, dass sie mir wirklich nie passieren. Cyril wurde gezeugt, als Frauchen im Krankenhaus lag. Tja und Herrchen war gestresst und ..... .

Wem ist es denn wirklich noch nie passiert, dass irgendwer oder ein Familienmitglied (Kinder, Ehemann) die Tür aufgelassen hat? Dass er / sie selber krank war und sich auf andere Leute verlassen musste, die das Aufpassen nicht so gelernt haben oder denen der Bezug dazu fehlt? Dass man feststellte, dass der Zaun / das garagentor doch nicht so sicher ist, wie es jahrelang schien, etc.? Und alle hier haben wirklich ihre Rüden immer in Sicht? Unsere verziehen sich zum Haufen machen ins tiefste Dickicht, auch da wurden schon Welpen gezeugt, etc. etc.

Die dritte "Kategorie" sind die Halter, die es halt natürlich finden, dass Welpen gezeugt werden. Sei es, weil sie sich um ihre Hunde eh kaum kümmern oder aus so einem "Natur"-Verständniss heraus.

In aller Regel finde ich jede dieser "Kategorie" von Haltern sehr, sehr schwer zu überzeugen. Und wenn es gelingt, dann meist nur nachdem ein Wurf schon da ist / war. Das ist mir aber zu spät, bzw. dauert mir zu lange.

Und auf der anderen Seite kenne ich z.B. keinen kastrierten Rüden, der aufgrund der Kastration Nachteile hätte. Eher im Gegenteil sie fühlen sich pudelwohl (klar nur, wenn der Rest auch stimmt, aber das trifft auf kastrierte wie unkastrierte zu).

Viele Grüße
Tanja
Thema: Wer von Euch hat noch einen UNKASTRIERTEN Hund ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck