Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.05.01 -- BINE

RE: Knochenhautentzündung (Panostitis)














Hallo Nadine,

Pano, wie's bei uns "liebevoll" genannt wird ist eine voruebergehende Krankheit im Bewegungsapperat.
Die gute Nachricht ist, dass es absehbar ist und aller Wahrscheinlichkeit nach keine bleibenden Schaeden im Hund zuruecklaesst.

Da es leider aber immer in Schueben kommt, weiss man halt nie, ob und wann es wieder auftreten kann.
Deshalb wuerde ich dir raten, dich mal auf eine ca. halb- bis einjaehrige Schonung deines Hundes einzurichten.

Die Doggenhuendin meiner Bekannten hat es mit 1 1/12 Jahren bekommen und darunter so ca. ein halbes Jahr gelitten.
An Medikamenten bekam sie Rimadyl (Carprofen) zur Linderung der Schmerzen. Eine andere Moeglichkeit ist Buffered Aspirin (Babyaspirin/ magenfreundlich) - das wuerde ich aber zuerst mit TA abklaeren. Das "normale" Aspirin ist fuer Hunde nicht vertraeglich.

Sieht ja so aus, als ob du die Futtersache ganz gut im Griff hast. Was mein Tierarzt meinte war die Tatsache, dass Futter, welches niedrigen Protein und Calziumgehalt hat vom Hund irgendwie "aufgearbeitet" werden muss, d.h. er verlangt mehr davon, was wiederum zu einer Ueberfuetterung dieser Substanzen fuehren kann.

Ich wuerde an deiner Stelle mal das gewohnte Futter beibehalten und reduzieren und einfach darauf achten, dass er Idealgewicht hat. Eher weniger, als zuviel. :-))

Gruss,

BINE
Thema: Knochenhautentzündung (Panostitis)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck