Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.05.01 -- Klaus F.

RE: Welches ist das wichtigste Kommando?














Die Frage hört sich so an, als ob es weniger wichtige gäbe, und zwar solche, die der Hund nicht befolgen muß. Das gefällt mir nun weniger gut.
Einen Grundsatz gibt es:
Was der Hund darf, muß er immer dürfen.
Was er nicht darf, darf er NIE.
Er muß DOWN / PLATZ / STEH UNBEDINGT können, damit man ihn an einer Stelle sofort zum STOPPEN bringt, um ihn zu schützen.
Er muß KOMMEN - SOFORT !! ohne Umwege und Traritrara linksrum rechtsrum. Das "nicht-auf-dem-kürzesten-weg-kommen" ist bereits eine Art der Verweigerung und des nicht-ernst-nehmens des Alpha-Wolfes.
Er muß an der Leine allenfalls mit dem Kopf neben dem Knie laufen, weil der Alpha-Wolf derjenige ist, der als erster kommt!
Er muß an einer Stelle BLEIBEN, wenn man ein paar Dinge tun muß, wo er nicht unbedingt mit dabei sein soll.
Er muß sich ohne Widerwillen das Fressen wegnehmen lassen, damit er niemals nach wem auch immer schnappt, der in ihm zur Fressenszeit zu nahe kommt.
und und und
Es läuft immer auf EINS hinaus: Konsequenz
Und der grundlegende Fehler ist, daß der Hund vermenschlicht wird und eben menschliche Richtlinie angelegt werden. Nachgewiesenermaßen versteht ein Hund bis maximal 35 Kommandos. Manche sprechen davon, daß "mein Hund jedes Wort versteht". Das ist einfach Unfug. Er reagiert aus die Stimmlage und das Verhalten, aber weniger auf das, WAS gesagt gesagt wird.
Nun aber Schluß. Viel Spaß !!!!!!!!!!
Thema: Welches ist das wichtigste Kommando?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck