Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.05.01 -- Tanja Steinmann

RE: Schuppen - Was tun ?














Hallo Kirstin,

also ich kann meinen "Vorantowrtern" nur bedingt zustimmen.
Schuppen müssen nicht unbedingt von Mangelerscheinungen kommen.
Klar, kann das die Ursache sein. Genauso wie trockene Haut.
Aber es gibt auch noch andere Gründe.
Also unser namuk hatte Schuppen wie Sau... Es hat ihn gejuckt wie blöde. Was es war? Milben. Er hat nämlich eine Milbenallergie (Blutbefund), die den Schuppenbefall und den Juckreiz ausgelöst hat.
Ich würde auf jeden Fall zum Tierartzt gehen, wenn dieser Zustand anhält.
Es können auch Flöhe sein. Flohspeichel kann zu Allergien und damit Schuppen führen. Juckreiz kann auch durch Haarlinge ausgelöst werden (meiner Meinung nach auch Milben), wenn die auf der Haut rumkrabbeln.

Auf jeden Fall würde ich auf Parasiten nachschauen lassen, denn wenns wirklich welche sind, gilt: Je früher erkannt, desto leichter wirst Du sie wieder los. Mal ausgebreitet hast Du z.B. mit Flöhen einen harten Kampf...
Außerdem gibt es da auch wirklich gefährliche Viecher, die deinem Schatzi das Leben schwer machen können...

Auch kann eine Futtermittelallergie Schuppen auslösen. Hast Du vielleicht das Futter gewechselt?
Du siehst, es kann mehrere Ursachen haben. Von harmlos bis echt ernst zu nehmend.

Wie lange geht das denn schon so mit den Schuppen???


Grüße Tanja und Namuk, für den Schuppen nach 8 Wochen (ja, wir haben Ewigkeiten gebraucht, um die Ursache zu finden und 2 Tierärtzte...) endlich "Schnee" von gestern war...

Thema: Schuppen - Was tun ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck