|
Hallo Noah,
wir, bzw. meine Eltern, haben seit 16 Jahren Eurasier.
Als erstes hatten wir eine Hündin, die sehr lieb und anhänglich war, allerdings sehr auf eine Person (meine Mutter) fixiert. Fremden gegenüber war sie sehr mißtrauisch, das ist allerdings typisch für die Rasse.
Jetzt haben wir seit 6 Jahren einen Rüden, Dusty. Die ersten Jahre gab es keine Probleme, dann allerdings wurde sein Dominanzverhalten ziemlich extrem. Obwohl er als Junghund oft auf dem Hundeplatz war, versteht er sich mit keinem anderen Rüden. Den Hund unserer Nachbarn, ein total lieber Kerl, der mit ihm als Welpe viel gespielt hat, hat er plötzlich gebissen und danach regelrecht gehasst. Beim spazierengehen steigt er an der Leine auf die Hinterbeine und ist total agressiv. Leider ist das mittlerweile nicht mehr nur bei Rüden sondern auch bei allen kleinen Hunden.
Vor ca. 4 Jahren hat er meine Mutter das erste Mal gebissen, ohne, daß ein Grund vorlag. Seitdem ist das bei meiner Mutter schon ca. 5 Mal vorgekommen, Besuch der ihn streicheln wollte hat er auch ohne Vorwarnung gebissen, obwohl er sich vorher hat streicheln und füttern lassen. Als ich mit ihm spazieren war und er ein Mädchen beißen wollte habe ich ihm zur Strafe ins Nackenfell gepackt und so schnell konnte ich gar nicht gucken, hatte er mich auch plötzlich gebissen. Und die Bisse sind kein Schnappen, sondern er beißt sich richtig fest. Züchter, Tierärzte, Tierpsychologen und Ausbilder wissen keinen Rat. Oft haben wir schon gesagt, wenn er nochmal beißt, müssen wir ihn einschläfern lassen, aber das bringen wir nicht fertig. Solange noch keine Kinder da sind ist das auch o.k., aber wenn Du Kinder hast, solltest Du das genau überlegen. Nichts gegen die Rasse an sich, aber bei Rüden, vor allem wenn der Chow-Chow durchschlägt, solltest Du vorsichtig sein.
Ich bin auch überzeugter Mischlings-Besitzer, da hatten wir noch nie Probleme, unsere Hündin kommt von Teneriffa und einen besseren Hund können wir uns nicht wünschen.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und drücke die Daumen, daß Ihr einen passenden Hund für die ganze Familie findet.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen: greasy-tf@web.de
Liebe Grüße
Sandra
|