Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.05.01 -- Barbara Blesch

RE: Warum in US fuer Kastration geworben wird!/ an Barbara Blesch














Hi Biggi,

nee, da kracht nix. Verschiedene Meinungen sind schon okay. Meine alte hat sich nach der Kastration in den Markierungen läufiger Hündinnen gewälzt. Du hättest mal den Blick sehen sollen, wenn sie Rüden betrachtete, die mir läufigen Hündinnen spielten *heul*. Sie war eine Super-Hündin im Wesen, das hat auch die Kastration nicht geändert. Es war für uns auch bequemer, speziell auf Reisen in Afrika. Wenn ich mir so vorstelle mit einer läufigen Hündin ein Biwak am Sahararand...da hätten wir viel Besuch bekommen ;-)). Vor der Kastration hatte ich mir so richtig einen Kopf gemacht und viele Infos gesammelt. Die Verringerung des Brustkrebsrisikos war für mich ausschlaggebend. Deshalb habe ich sie nach der 2 Läufigkeit kastrieren lassen, da eine Kastration vor dem 2. Lebensjahr dieses Risiko um über 90% senken soll. Was mir keiner gesagt hat: In Schweden sollen Kastrationen aus Tierschutzgründen verboten sein. Leider habe dazu keine weiteren Infos. Apropos HD: da scheint es wiedersprüchliche Infos zu geben. Eine mir bekannte Kastrationsbefürworterin läßt ihre Hündin nicht kastrieren weil sie HD hat. Kastration soll eine negative Auswirkung auf das Bindegewebe haben und deshalb bei HD-Hündinnen nicht durchgeführt werden.
Ich fand übrigens die Läufigkeiten sehr spannend. Wir wohnen in einm Gebiet mit sehr vielen Hunden und ich konnte gut beobachten, wen meine Madame akzeptiert hätte und wen nicht. Sie hatte Geschmack! Außerdem gibt es bei uns viele kastrierte Rüden und somit Spaß ohne Reue ;-)) Ich denke, wer sich an die Regel hält: "Läufig kommt von Weglaufen" und sein Mädel entsprechend hält wird auch keinen unliebsamen Nachwuchs bekommen. Vernünftige Menschen schaffen das über ein Hundeleben lang.
Meine erste Hündin starb mit 4,5 Jahren an den Narkosewirkungen einer Bagatell-OP. Allein deshalb würde ich das Leben meines Hundes nicht für eine Kastration ohne medizinische Indikation aufs Spiel setzen. Weiterhin kenne ich Hündinnen, die von absoluten Top-Ärzten kastriert wurden, und dabei verstorben sind. Junge gesunde Tiere. Vielleicht verstehst Du vor diesem Hintergrund meine Einstellung.

Liebe Grüße und alles Gute
Barbara + Imara
Thema: Warum in US fuer Kastration geworben wird!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck