Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.05.01 -- Petra B.

RE: Dominanzproblem?????????????














Das Voraus- oder Hinterherlaufen ist m.E. auch vielschichtiger, als man zunächst vermuten könnte (Vorauslaufen = Anführen). Mein sehr unsicherer Rüde lief schon im Welpenalter bei Ausflügen mit der Hundeschule bevorzugt an der Spitze, bzw. 10 bis 15 m vor der Gruppe. Noch heute läuft er dem "Gassirudel" gerne davon, da er eh nicht spielt, sondern lieber seinen Geschäften (sprich: Schnüffeln, Markieren) nachgeht. Erst dachte ich auch, dieses Vorauslaufen sei ultradominant, aber eine Trainerin meinte, das Rudel im Rücken gäbe ihm Sicherheit. Deshalb glaube ich, dass Du auf andere Zeichen von Dominanz achten solltest.

Es ist aber m.E. auch nicht immer ein eindeutiges Zeichen von Unsicherheit, da unsere Hündin (auch 8 Monate) natürlich auch lieber bei den anderen Hunden vorne mitmischt, als hinterherzulaufen. Wenn sie ahnt, dass Mutter und Bruder in der Nähe sind, zieht sie wie ein Stier. Fazit: es ist kein eindeutiges Signal für das eine oder andere und Deine Hündin ist auch noch recht jung, so dass es lästig, aber normal ist, wenn sie zu den anderen will.
Thema: Dominanzproblem?????????????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck