Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.05.01 -- Claudia Seidel

RE: Hiiiiilfeeeee, Shiva geht Passanten an














Hallo an alle,
im Grunde seid ihr euch doch einig:
der Hund sollte an der Leine bleiben, solange er sich so 'flegelich' benimmt. Ich hab sicherlich kein Problem mit großen Hunden, aber ich würde auch erstmal tief durchatmen, wenn mich ein mir fremder Hund mit Shivas Format knurrend und bellend verfolgt. Aber Anja hat ja geschrieben, dass sie diese Verhalten nicht gutheisst. Und sie hat gefragt, wie sie es in den Griff bekommen könnte. Somit hätte doch der Ratschlag 'angeleint lassen', 'Gehorsam verfestigen' genügt....

Hallo Anja,
habt ihr vielleicht ein kleines Rangordnungsproblem? Auf dem HP hört Shiva ja toll, wie du schreibst, aber wenn sie im Park Leute scheucht, müsste sie nach ein paar Mal doch mitbekommen haben, dass es nicht in deinem Sinne ist. Da sie den Unfug aber weiter betreibt, kann es doch sein, dass sie dich nicht ernst genug nimmt, oder? Vielleicht hilft es, wenn du ihr, gerade jetzt in diesem Alter, ihre Grenzen noch ein wenig deutlicher aufzeigst? Gewinnen kannst du aber nur, wenn du Shiva die Möglichkeit nimmst, Erfolg mit ihrem Verhalten zu haben, also ran an die Leine, ohne Ausnahme.
Zu Hundetherapeuten habe ich auch eine gemischte Einstellung. Ich denke, hier ist der Trend so wie es in USA heute an der Tagesordnung ist... bevor ich meinen Kopf anstrenge, geh ich lieber auf die Couch *gg*.
AAAAABER: Wenn du meinst, dass ein Therapeut für euch der richtige Ansprechpartner ist, finde ich die Entscheidung
völlig in Ordnung. Du machst dir immerhin Gedanken. Hundehalter die mit ihren Hunden ein Problem haben und gar nichts tun, gibt es nun wirklich genug. Und von denen, denen eine regelmässige 'Couchsitzung' nicht schaden würde, sind auch ausreichend vorhanden.
Vielleicht ist auch nur die Bezeichnung 'Hundetherapeut' etwas schlecht gewählt. Im Grunde wird dort doch meist der Halter 'therapiert'... Und da seh ich nun keinen Unterschied zu einer Hundeschule, Hauptsache Hund + Halter verstehen sich und kommen gut miteinander zurecht, oder?

Gutes Gelingen, Gruss Claudia
Thema: Hiiiiilfeeeee, Shiva geht Passanten an


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck