|
15.05.01 --
Chelsea
RE: Hiiiiilfeeeee, Shiva geht Passanten an
|
|
|
Hi Steffi,
genau das ist der Knackpunkt: "wenn Probleme da sind, dann zum Tiertherapeuten".
Andersherum wird ein Schuh draus. Mann sollte sich vorher richtig verhalten und erziehen, dann treten diese "Probleme" nicht auf.
Kein Hund wird böse oder aggressiv geboren. Wenn man in der glücklichen Lage ist seinen Hund im Welpenalter zu bekommen, läßt sich dieses kleine Wesen auch mit ein paar einfachen Grundregeln "Groß bekommen" - egal welcher Rasse es angehören mag. Dazu gehört sicherlich eine Welpenspielstunde, viel viel Liebe und Konsequenz, Zeit und Fürsorge, hundegerechtes Strafen, Erziehung etc....
Ob unseres nun die superduper Hundeschule ist, vermag ich nicht zu behaupten. Letzten Endes werden auch nur grundlegende Dinge vermittelt und Hilfestellung bei Problemen und Fragen gegeben. Denke, so sollte es eigentlich sein und das ist auch ausreichend.
In letzer Konsequenz spiegelt der Hund nur das wieder, was die Person am anderen Ende der Leine ihm beigebracht hat. Nur, wenn es dann mal nicht mehr so klappt wie Mensch es sich wünscht, wird der Hund bestraft, drangsaliert oder schlimmstenfalls eingeschläfert - nicht der Halter!
Nachdem ich die erste Mail von Anja (sorry, stimmt der Name?) gelesen hatte, dacht ich noch "OK, Fehler macht jeder. Schön das sie andere um Hilfe fragt. Dafür gibt es dieses Forum."
Nachdem in ihrer letzten Mail dann aber der Tenor rüberkam, wenn er dieses Verhalten nicht unterläßt, dann muß er fachkundige Hilfe haben, da ist mir wirklich der Kragen geplatzt. Eigentlich hätte die Frage lauten müssen: "Was hab ich für Fehler gemacht und wie kann ich sie korrigieren!"
Solange der Mensch nicht lernt seine Fehler auszubügeln und seinem Hund ein "Guter Chef" zu sein, wird der Hund sein Verhalten nicht ändern.
in diesem Sinne schönen Tag noch!
Iris
|
|
|
|